Clinica Hildebrand profitiert von Tarifanpassung und Spezialisierung

Die Tessiner Reha-Klinik verzeichnet eine markante Trendwende: Mit fast voller Bettenauslastung und gesteigertem Case Mix schloss sie 2024 mit einem Gewinn von 2,3 Millionen ab.

, 7. April 2025 um 03:45
image
Die Clinica Hildebrand in Brissago  |  Bild: PD
Die Clinica Hildebrand erreichte im letzten Jahr eine Auslastung von 98,7 Prozent (2023: 100,2 Prozent); dies bei 120 Betten. Es gab deutliches Wachstum bei den neurologischen Patienten (+4,2 Prozent), hingegen einen Rückgang bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparats (–2,0 Prozent) sowie bei Herzpatienten (–1,6 Prozent).
Am Ende resultierte ein Gewinn von 2,3 Millionen Franken, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt: Für 2023 hatte die Reha-Institution ein Minus von 1,3 Millionen Franken gemeldet. Die Ebitda-Marge verdoppelte sich auf 11 Prozent.
Die Klinikleitung erklärt das bessere Resultat einerseits mit Tarifanpassungen zu Jahresbeginn, aber auch mit dem Day Mix Index und einer soliden Auslastung.
Die Clinica Hildebrand in Brissago ist mit 120 Betten und 330 Angestellten eine der grössten Reha-Institutionen im Tessin. Sie bietet Rehabilitation für fast alle neurologischen, kardialen, muskuloskelettalen, geriatrischen und psychosomatischen Erkrankungen. Die stiftungsgetragene Institution verfügt zudem über ein eigenes Therapieambulatorium im Zentrum von Lugano.
Zum Jahresbericht

  • reha
  • clinica hildebrand
  • tessin
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

image

Erfolg nach Fusion: Gewinn für Kliniken Valens

Der Zusammenschluss mit den Zürcher Reha-Zentren hat sich gelohnt: Die Kliniken Valens machen zwei Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr.

image

Neuer Chefarzt Neurologie an der Rehaklinik Adelheid

In der Neurologie der Klinik Adelheid in Unterägeri kommt es nach 20 Jahren zu einem Chefarzt-Wechsel. Der neue Chef, Andreas Disko kommt von der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.