Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

, 2. Oktober 2024 um 07:12
image
Das neue Orthopädie-Team der Universitätsklinik Balgrist am Spital Männedorf (v.l.n.r.): Samy Bouaicha, Silvan Beeler, Daniela Meyer, Andreas Flury und Dominik Kaiser. | PD
Künftig sind es Fachleute der Universitätsklinik Balgrist, die im Spital Männedorf für Verletzungen und Erkranken an Knochen, Gelenken, Muskeln, Knorpeln, Sehnen und Bänder – also für die ganze Orthopädie – zuständig sind.
Seit Februar 2023 arbeitete das Spital bereits bei der Wirbelsäulenmedizin mit dem Balgrist-Team zusammen. Nun erhält das Spital Männedorf eine neue Klinik, die für den gesamten Bereich der Orthopädie und Traumatologie zuständig ist und unter der Führung des Balgrist steht.

Der neue Chefarzt: Samy Bouaicha

Der neue Ableger in Männedorf ist auch für die Universitätsklinik ein Gewinn. Mazda Farshad, der medizinische Direktor des Balgrist, ist laut einer Mitteilung erfreut, dass seine Fachleute universitäre Spitzenmedizin in einem regionalen Spital betreiben können. Die neue Klinik wird von Chefarzt Samy Bouaicha, Kaderarzt am Balgrist, geleitet.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

Vom gleichen Autor

image

Krankenkasse kritisiert starke Zunahme der Computer-Tomographien

Letztes Jahr wurde bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung mindestens eine CT des Rumpfes durchgeführt. Die Helsana ist besorgt über diese Zahlen.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.