Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

, 1. Oktober 2025 um 07:04
image
Bild: zvg
Leitungswechsel in der muskuloskelettalen Rehabilitation der Klinik Oberwaid: Ab Anfang Oktober 2025 übernimmt Michaela Wöhlermann die chefärztliche Leitung des Fachbereichs. Sie folgt auf Matthias Zehringer, mit dem sich die Klinikleitung wegen unterschiedlicher Managementvorstellungen getrennt hat.
«Die Geschäftsleitung der Oberwaid AG St. Gallen und Matthias Zehringer, Chefarzt der muskuloskelettalen Rehabilitation, sind mit Blick auf die Profilierung des Fachbereiches mit kantonalem Leistungsauftrag und auf Grund divergierender Managementvorstellungen zum Entscheid gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden», heisst es in der Mitteilung der Rehaklinik.
Michaela Wöhlermann ist Spezialistin in der konservativen Behandlung und Rehabilitation akuter und chronischer orthopädischer Erkrankungen und bringt Erfahrung in der Schmerztherapie, Chirotherapie, Akupunktur und psychosomatischen Therapie mit.
Die Klinikleitung betont, dass sie mit Wöhlermanns Expertise die innovative Weiterentwicklung des Behandlungsangebots vorantreiben will.
Wöhlermann studierte Medizin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, promovierte dort und ist seit 2007 in leitenden Positionen in der Orthopädie tätig.
  • oberwaid
  • orthopädie
  • reha
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt