Das sagt Swissmedic zu Becetamol

Becetamol hilft bei Schmerzen und Fieber. Für Säuglinge und Kleinkinder können sie wegen der Hilfsstoffe gefährlich sein.

, 12. Mai 2023 um 07:34
image
Die Becetamol-Tropfen werden für Säuglinge und Kleinkinder erst jetzt vom Markt genommen, weil früher toxische Hilfsstoffe nicht deklariert werden mussten. | zvg
Seit 1991 ist das für Säuglinge und Kleinkinder gängige Schmerzmittel Becetamol auf dem Markt. Und vor Wochenfrist erklärte Swissmedic in einer kurzen Mitteilung, dass aufgrund der mit hoher Propylenglykolkonzentration einhergehenden Gesundheitsrisiken das Präparat Becetamol Tropfen nicht länger bei Kindern unter fünf Jahren angewendet werden darf. Medinside berichtete hier darüber.

«Keine Sicherheitssignale entdeckt»

Frage an die Zulassungsbehörde: Wie ist zu erklären, dass Swissmedic einem Produkt die Zulassung erteilt und erst 20 Jahre später merkt, dass es für Kinder unter fünf Jahren gefährlich sein könnte?
image
«Trotz der Anwendung von Becetamol seit 1991 hat Swissmedic weder im nationalen noch in der globalen Vigilance-Datenbank der WHO entsprechende Sicherheitssignale detektiert. Auch Abklärungen bei ToxInfo Suisse ergaben keine Sicherheitssignale», erklärte Swissmedic in ihrer schriftlichen Stellungnahme.
Dennoch empfehle Swissmedic aufgrund der Überschreitung des Schwellenwertes für Propylenglykol als Vorsichtsmassnahme, Becetamol Tropfen bei Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren nicht mehr anzuwenden.
Zudem erklärt Swissmedic, dass sich der Kenntnisstand zu Arzneimitteln aufgrund neuer Erkenntnisse zum Wirkstoff, zur Erkrankung, zu Hilfsstoffen nach der Zulassung von Arzneimitteln ändern und entwickeln könne.
Dies ist sicher richtig: Doch in Fachkreisen ist schon längst klar, dass Propylenglykol bei Neugeborenen nicht eingesetzt werden soll.

Das Problem der Hilfstoffe

2019 wurde das Heilmittelgesetz revidiert. Dabei wurden neue Deklarationspflichten eingeführt, basierend auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Das gilt namentlich für bestimmte Hilfsstoffe.
Wie Swissmedic weiter schreibt, stehen Inhaberinnen der Zulassung - im vorliegenden Fall die Gebro Pharma - auch nach einer Zulassung in der Verantwortung, die Arzneimittelinformationen fortlaufend auf den neusten Stand zu bringen. Die neuen Vorgaben müssen spätestens aber erst Ende 2023 umgesetzt werden.
Wohl hat Gebro Pharma Deklarationspflichten zu erfüllen, aber nicht nur. Auch Swissmedic steht in der Verantwortung. Sie erteilt die Zulassungsbewilligung und muss die Firmen überwachen, ob sie ihre Pflichten korrekt wahrnehmen.
  • Becetamol
  • swissmedic
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bericht: Massive Hygienemängel in Schweizer Spitälern

Bei Inspektionen stellte Swissmedic in fast allen inspizierten Spitälern erhebliche Mängel bei der Sterilisation fest. Das Heilmittelinstitut empfiehlt eine Verbesserung des Qualitätsmanagements.

image

Medikament für Säuglinge wird vom Markt genommen

Mit Becetamol hat Swissmedic ein Produkt mit toxischen Hilfsmitteln zugelassen. Nun nimmt sie die Tropfen für Säuglinge und Kleinkinder aus dem Handel.

image

Swissmedic investiert einen grossen Batzen in digitale Transformation

Die Arzneimittelbehörde sucht viel Entwickler-Know-how, um vorhandene Software-Lösungen zu ersetzen. Dafür sollen über 30 Millionen Franken ausgegeben werden.

image

«Impfschäden»: Ein Update in Sachen Strafanzeigen gegen Swissmedic und Ärzte

Der Prozess betreffend die Strafanzeigen gegen impfende Ärzte und Swissmedic kommt zögernd voran. Inzwischen hat eine Einvernahme eines mutmasslichen Impfopfers stattgefunden.

image

Deshalb lässt die Schweiz den Moderna-Booster erst jetzt zu

Swissmedic erlaubt nun auch den an Omikron angepassten Covid-19-Booster-Impfstoff von Moderna – fünf Monate später als andere Länder.

image

Swissmedic büsst Luzerner Pharma-Unternehmen wegen illegaler Werbung

Eine Firma im Kanton Luzern wirbt bereits zum zweiten Mal für ein Medikament mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, das garantiert gegen Seekrankheit wirken soll. Das ist illegal.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.