Medikament für Säuglinge wird vom Markt genommen

Mit Becetamol hat Swissmedic ein Produkt mit toxischen Hilfsmitteln zugelassen. Nun nimmt sie die Tropfen für Säuglinge und Kleinkinder aus dem Handel.

, 5. Mai 2023 um 14:31
image
Swissmedic informierte am Freitag, dass aufgrund der mit hoher Propylenglykolkonzentration einhergehenden Gesundheitsrisiken das Präparat Becetamol Tropfen nicht länger bei Kindern unter fünf Jahren angewendet werden darf.
Die Konzentration von Propylenglykol bei Becetamol-Tropfen in der empfohlenen Dosierung übersteige bei Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren die definierten Schwellenwerte. Der Wirkstoff von Becetamol, Paracetamol, wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend.

Warum erst jetzt?

Was wie eine trockene amtliche Mitteilung daherkommt, wirft doch ein paar nicht ganz unerhebliche Fragen auf. Die erste lautet: Warum erst jetzt? Seit 1991 ist das Produkt in der Schweiz zugelassen, wird ausdrücklich auch für Neugeborene empfohlen und jetzt soll es plötzlich toxisch sein?
Diese Frage umtreibt auch Priska Vonbach, CEO der Pedeus AG. Die Tochterfirma des Universitäts-Kinderspitals Zürich unterstützt Gesundheitsfachpersonen in der Entscheidungsfindung bei Medikamentendosierungen für Kinder und sorgt damit für einen sicheren Arzneimitteleinsatz.

Toxischer Hilfsstoff

Die Fachapothekerin für Spezialpharmazie wurde schon hellhörig, als es im Februar seitens der Vertreibergesellschaft Gebro Pharma geheissen hatte, das Medikament werde ausser Handel gesetzt, die Restbestände könnten aber weiterverkauft werden.
«Das Produkt enthält einen toxischen Hilfsstoff», erklärt Priska Vonbach. Den exakten Gehalt an Propylenglykol in Becetamol wollte Gebro nicht nennen. Aber es wäre ein Mehrfaches von 50 Milligramm pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Der Schwellenwert für Säuglinge unter 28 Tagen liegt aber bei 1 Milligramm.

Ist das Fehlverhalten ein Einzelfall?

«Über Jahre hinweg wurde bei Neugeborenen ein Produkt eingesetzt, ohne zu wissen, dass es toxisch ist», erklärt Priska Vonbach. Nach ihrer Auffassung sollte man es nicht damit bewenden lassen, es vom Handel zu nehmen. Swissmedic müssten zusammen mit den Fachgesellschaften untersuchen, welche Auswirkungen die zu hohe Propylenglykolkonzentration auf die Kinder konkret hatte. Die Politik müsste klären, ob das Fehlverhalten ein Einzelfall ist, oder ob es noch mehr toxische Hilfsstoffe gibt, die Swissmedic zugelassen hat.
Der Einwand, es seien keine negativen Nebenwirkungen bekannt, kann man laut Priska Vonbach nicht geltend machen. Falls sich der Zustand eines Neugeborenen verschlechtert hätte, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, dass die Einnahme von Becetamol eine Ursache sein könnte.
  • Becetamol
  • swissmedic
  • Pedeus
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bericht: Massive Hygienemängel in Schweizer Spitälern

Bei Inspektionen stellte Swissmedic in fast allen inspizierten Spitälern erhebliche Mängel bei der Sterilisation fest. Das Heilmittelinstitut empfiehlt eine Verbesserung des Qualitätsmanagements.

image

Das sagt Swissmedic zu Becetamol

Becetamol hilft bei Schmerzen und Fieber. Für Säuglinge und Kleinkinder können sie wegen der Hilfsstoffe gefährlich sein.

image

Sichere Medikation bei Kindern

Das Startup Pedeus sorgt dafür, dass die Medikamentendosierung bei Kindern sicherer wird. Dafür wurde es mit dem Viktor 2022 in der Kategorie «Newcomer des Jahres» ausgezeichnet.

image

Swissmedic investiert einen grossen Batzen in digitale Transformation

Die Arzneimittelbehörde sucht viel Entwickler-Know-how, um vorhandene Software-Lösungen zu ersetzen. Dafür sollen über 30 Millionen Franken ausgegeben werden.

image

«Impfschäden»: Ein Update in Sachen Strafanzeigen gegen Swissmedic und Ärzte

Der Prozess betreffend die Strafanzeigen gegen impfende Ärzte und Swissmedic kommt zögernd voran. Inzwischen hat eine Einvernahme eines mutmasslichen Impfopfers stattgefunden.

image

Deshalb lässt die Schweiz den Moderna-Booster erst jetzt zu

Swissmedic erlaubt nun auch den an Omikron angepassten Covid-19-Booster-Impfstoff von Moderna – fünf Monate später als andere Länder.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.