Das Luks Wolhusen hat jetzt eine Co-Leitung

Monika Banz und Guido Schüpfer übernehmen gemeinsam die Führung des Luks-Spitalstandortes Wolhusen.

, 17. März 2023 um 13:00
image
Das neue Leitungsteam für Wolhusen. | zvg
Das Spital Wolhusen wird künftig von einer Co-Leitung geführt. Guido Schüpfer wird die ärztliche und Monika Banz die betriebswirtschaftliche Leitung übernehmen. Sie treten die Nachfolge von Ute Buschmann Truffer an, die zur neuen Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal ernannt wurde.
  • Guido Schüpfer (1956) ist langjähriger Kaderarzt der Luks-Gruppe, aktuell Chief Medical Officer (CMO) bei der Spitalgruppe und leitet die Medizinsteuerung. Per Herbst 2023 wird er diesen Posten an Katrin Hoffmann übergeben. Der Facharzt für Anästhesiologie mit MBA, der früher unter anderem auch Co-Chefarzt war, stellt sich noch für maximal zwei Jahre zur Verfügung.
  • Monika Banz (1991) ist seit 2018 als Betriebswirtschafterin am Luks in Wolhusen tätig und hat seit 2022 zusätzlich die Funktion der stellvertretenden Standortleiterin inne. Banz verfügt über einen Master in Business Administration mit Vertiefung Health Economics and Healthcare Management.

Interne Lösung soll für Kontinuität sorgen

Mit dieser internen Nachfolgeregelung setze die Spitalgruppe im Hinblick auf den Neubau in Wolhusen auf Erfahrung und Kontinuität. Derzeit wird in einem politischen Prozess das künftige Leistungsangebot definiert. Der Verwaltungsrat ist gemäss Mitteilung überzeugt, dass mit dieser medizinischen und betriebswirtschaftlichen Kombination der Standort gestärkt wird.
  • luzerner kantonsspital
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.