Apotheker soll in Handel mit Betäubungsmitteln verwickelt sein

Ein Apotheker aus dem Kanton Zürich wird unter anderem verdächtigt, seine Sorgfaltspflicht beim Umgang mit Hustensirup verletzt zu haben.

, 13. Oktober 2023 um 09:00
image
Der Apotheker wollte die aufschiebende Wirkung der Beschwerde geltend machen. | Unsplash
Einem Apotheker wird vorgeworfen, im Umgang mit einem Hustensirup «wiederholt und schwerwiegend» gegen die Sorgfaltspflicht verstossen zu haben. Es besteht aber auch der Verdacht der «massgeblichen Beteiligung» am Betäubungsmittelhandel. Zu befürchen ist eine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit.
Aus diesem Grund hat ihm die Kantonale Heilmittelkontrolle Zürich vorsorglich die eigenverantwortlich fachliche Tätigkeit als Apotheker untersagt. Dies bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts, wie aus Gerichtsakten nun hervorgeht.

Warum der Fall publik geworden ist

Der Fall wurde öffentlich, weil der Apotheker beim Bundesgericht aufschiebende Wirkung erwirken wollte. Er verlangte, seine Berufsausübungsbewilligung wieder in das Medizinalberuferegister einzutragen und «auf aktiv zu stellen». Gemäss Bundesgericht hat er sich in «teilweise weitschweifigen» Sachverhaltsschilderungen aus seiner Sicht geäussert. Der Apotheker wollte Willkür geltend machen und stützte sich auf das Verhältnismässigkeitsprinzip.
Das Bundesgericht trat jedoch auf die Beschwerde nicht ein. Zwar stelle die Anordnung vorsorglicher Massnahmen einen schweren Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit dar, doch rechtfertige es die Schwere der vorgeworfenen Verfehlungen, das gesundheitspolizeiliche Interesse höher zu gewichten. Ein allfälliges Gesuch um Gewährung der aufschiebenden Wirkung für das bundesgerichtliche Verfahren sei deshalb gegenstandslos.
  • Urteil 2C_493/2023 Urteil vom 26. September 2023

  • kanton zürich
  • gericht
  • medikamente
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.