«217 Mal gegen Covid geimpft? Unwahrscheinlich!»

Unlängst sorgte eine Forschungsarbeit für Aufsehen, laut der ein Deutscher sich serienweise impfen liess. Der Infektiologe Pietro Vernazza hat Zweifel – und einen Verdacht.

, 13. März 2024 um 16:00
image
«Das ist schlicht ausserhalb meines Vorstellungsvermögens»: Pietro Vernazza, der wohl bekannteste Infektiologe der Schweiz.
Die Meldung sorgte international für Schlagzeilen: Ein 62-jähriger Deutscher habe sich 217 Mal gegen Covid impfen lassen – und das mit allen erdenklichen Impfstoffen. In der Folge hatte ein Team der Universität Nürnberg-Erlangen den Fall untersucht. Und es kam zum Schluss, dass im Immunsystem des Probanden keine konkreten Niederschläge der Impferei zu finden waren.
Die Ergebnisse wurden unlängst in «The Lancet Infectious Diseases» veröffentlicht und dann von zahlreichen Medien aufgenommen – auch von Medinside.
Insgesamt könnten die Medienberichte suggerieren: Egal wie oft man sich gegen Covid impfen lässt – negative Auswirkungen sind keine zu befürchten.
Genau das stiess Pietro Vernazza sauer auf. Der Spezialist für Infektionskrankheiten kritisiert nun erstens die Medien: «Was der Leser mitnimmt, ist die Aussage, dass diese Impfung, selbst massiv überdosiert, keinerlei negative Auswirkungen auf das Immunsystem hat».
Zweitens setzte sich Vernazza mit dem medizinischen Fall auseinander. Für ihn ist die Geschichte unplausibel. «Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich über viele Tage jeden Tag zweimal eine Impfung in den linken und rechten Arm setzen lässt», sagt der emeritierte Professor und ehemalige Chefarzt des Kantonsspitals St. Gallen.
Er habe viele Menschen erlebt, die auf eine rasche Impfung gedrängt hätten; auch solche, die die zweite Dosis lieber schon drei als erst vier Wochen später wollten. «Aber über Wochen zweimal täglich eine Impfung, das ist schlicht ausserhalb meines Vorstellungsvermögens».
image
Vernazzas Beitrag wurde bis jetzt über 6000 mal auf LinkedIn angeklickt.
Genau dies zeigte sich aber in den Impfdaten, die im «Lancet»-Artikel ebenfalls publiziert wurden. Zum Beispiel erhielt der Mann zwischen dem 10. und dem 16. Januar 2022 jeden Tag zweimal eine Spritze, teils mit Moderna, teils mit Pfizer-Biotech. Schön abwechslungsweise in den linken und den rechten Arm.
Für Vernazza drängt sich deshalb ein anderer Verdacht auf – dass sich der Mann einem Strafverfahren entziehen wollte, in das er wegen Zertifikatsfälschung involviert war.
«Er hatte einen guten Grund zu behaupten, dass er eben kein Krimineller sei, der Zertifikate ergaunert hätte, sondern dass er all die Zertifikate für sich erhalten habe, weil er sich selbst aus Angst vor Covid über 200 mal habe impfen lassen», so Vernazzas Vermutung. Und ja, er hätte halt die Impfung unter einem anderen Namen erhalten müssen.
Fakt ist: Als der Massen-Impfling, wie er in einem «Spiegel»-Beitrag genannt wurde, im sächsischen Eilenburg gestoppt wurde, hatte er Blanko- und auf andere Namen ausgefüllte Impfausweise bei sich. Die Vermutung: Er verkaufte die Impfausweise über das Internet an Impfgegner weiter.

Die Staatsanwaltschaft war auch schon da

In der Tat deutete das Team der Friedrich-Alexander-Universität und des Uniklinikums in Erlangen sogar selbst an, dass hinter dem Fall eine strafrechtliche Dimension lauert. Denn es erwähnt, dass sich die Staatsanwaltschaft in Magdeburg seinerzeit über den Fall gebeugt hatte: Die Behörden hatten ein Verfahren eröffnet – aber dann auf eine Anklage verzichtet.
Nun aber dienten die Recherchen der Staatsanwaltschaft, die insgesamt 130 erfasste Impfungen dingfest machen konnte, den Forschern als Nachweis dafür, dass sich die Testperson tatsächlich über 100mal impfen liess. Die Sache war damit quasi behördlich beglaubigt.
  • Pietro Vernazza: «217 Impfungen – und kein Faktencheck!», in: «Infekt», März 2024.
Dass dabei aber Möglichkeiten wie Zertifikatefälschung und -handel nicht weiter thematisiert wurden, ist für Vernazza unbegreiflich.
Genauso wie die Tatsache, dass eine kritische Auseinandersetzung mit der Covid-Impfung und mit Impfschäden bis heute nicht stattfinde. «Bei akuten Todesfällen von jungen Menschen, bei Meldungen zur Zunahme der Excess-Todesfälle oder bei abnehmenden Geburtenzahlen wissen immer alle sofort, ohne vertiefte Analyse, dass es alles sein kann – aber sicher nicht die Covid-Impfung.»
Eine Meldung über 217 angeblich schadlos überstandene Impfungen werde hingegen hochgejubelt.

Impfschäden

Während Impfschäden gesellschaftlich und medial kaum mehr existieren, betreut Vernazza noch immer zahlreiche Betroffene und ihre Familien. Denn diese befänden sich in einem Dilemma: Auch wenn es Ansätze für eine Therapie mit Studienmedikamenten gäbe, würden diese nur für 'Long-Covid-Patienten' zugelassen, nicht aber für Patienten mit ähnlichen Symptomen nach einer Impfung.
«Und von einer finanziellen Entschädigung für die erlittenen Schäden sehen wir gar keine Spur. Nichts», so Vernazza. Seiner Meinung nach müssten Firmen, die mit der Impfung Milliarden verdient haben, einen Fonds eröffnen, aus dem man solche Studien oder Kompensationen finanzieren könnte.
  • Mehr zum Thema
«Viele Entscheide waren irrational» Der Infektiologe kritisiert in einem deutschen Dokumentarfilm die Schweizer Behörden für deren Corona-Massnahmen.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    Vom gleichen Autor

    image

    CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

    Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

    image

    Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

    Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

    image

    Neue Geschäftsleiterin für die Rheumaliga Schweiz

    Annette Stolz folgt auf Valérie Krafft, die nach 20 Jahren kürzer tritt.