SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse
Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.
Loading
Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.
Lungenkrebs stellt in der Schweiz eine gesundheitliche Herausforderung dar. Jährlich erkranken etwa 4.900 Menschen neu, rund 3.300 Personen sterben an den Folgen dieser Erkrankung. Damit gehört Lungenkrebs zu den häufigsten und tödlichsten Krebsarten im Land. [1]
Seit Juli 2022 können Psychotherapinnen und -therapeuten auf eigene Rechnung über die Grundversicherung abrechnen. Doch das System stellt Pro-Forma-Kontrolle über Vertrauen und Respekt. Ein Erfahrungsbericht.
Die VITREA Gruppe, einer der führenden europäischen Anbieter für Rehabilitation, führt als erste Rehagruppe in Europa die ARC-EX-Therapie von ONWARD Medical ein.
Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.
In den Schulungszentren von Johnson & Johnson in Zuchwil werden jährlich rund 400 Gesundheitsfachkräfte in neuen Produkten sowie OP-Techniken geschult.
In Luzern soll assistiertes Sterben künftig in allen Pflege- und Sozialeinrichtungen möglich sein – ausgenommen sind Spitäler.
Die Geburtshilfe am Regionalspital Surselva in Ilanz steht auf der Kippe. Kinderarzt Benedikt Malin kritisiert, dass seine Pensionierung als Begründung für eine Schliessung herangezogen wird.
Ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Insel Gruppe und dem Paul Scherrer Institut ermöglicht Patienten mit Augentumoren eine schnellere und koordinierte Behandlung mittels Protonentherapie.