Eine Stunde später – und die Visite läuft effizienter
Laut einer Erhebung am CHUV können leichte Verschiebungen der Visiten und Abläufe den Alltag der Assistenzärzte verbessern.
Loading
Laut einer Erhebung am CHUV können leichte Verschiebungen der Visiten und Abläufe den Alltag der Assistenzärzte verbessern.
Das Bundesamt für Gesundheit braucht Monate, um ausländische Ärzte zuzulassen. Der Verband Zürcher Krankenhäuser schlägt Alarm.
Der Genfer Spitalärzteverband AMIG hat die Ergebnisse einer im HUG durchgeführten Umfrage veröffentlicht. Co-Präsident André Juillerat zu den Gründen für diese Aktion – und die Lehren daraus.
Doris Benz tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die CEO-Stelle wird demnächst ausgeschrieben.
Fast zwei Drittel der Spitalärzte hätten gern tiefere Pensen: Dies besagt eine neue Erhebung. Doch Schichtpläne und Karrierelogik sind auf Vollzeit ausgelegt. Und Verfügbarkeit gilt als Beweis für Kompetenz.
69 Prozent weniger Fluktuation, 1,2 Millionen Franken gespart, 90 Prozent zufriedenere Mitarbeitende: Das Spital Bülach zog eine Bilanz.
Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.
Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.
Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.