Zwei Managed Care-Organisationen fusionieren

Centramed und Sanacare werden ab sofort gemeinsam Hausarztmedizin anbieten – und unter einem Namen auftreten.

, 11. Mai 2023 um 14:14
image
Centramed und Sanacare gehen gemeinsam in die Zukunft. | zvg
Die Managed Care-Organisationen Centramed und Sanacare haben beschlossen, zukünftig gemeinsam Grundversorgung zu betreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie sich per sofort zusammengeschlossen und werden nun unter dem Namen Sanacare auftreten.
Die neue Organisation soll einer der führenden Anbieter im ambulanten Gesundheitswesen werden, wie die beiden Unternehmen am Donnerstagabend mitteilen. Sie verfügt über 23 Gruppenpraxen in 14 Städten in der Schweiz. Insgesamt werden rund 500 Fachkräfte beschäftigt sein.

Die neue Chefin ist ernannt

Sanacare war bisher im Besitz der Krankenkassen Concordia und Sanitas und hat 260 medizinische Fachpersonen beschäftigt. Centramed war vor der Fusion eine Tochtergesellschaft des Versicherers Sympany und hatte 270 Mitarbeitende.
Die Leitung der neuen Gesellschaft wird von Ursula Rüegsegger übernommen, der bisherigen Chefin von Sanacare. Ihre Stellvertreterin wird Heidi Zbinden, die bisherige Chefin von Centramed.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Plattform «Well» spannt mit mehreren Ärztenetzwerken zusammen

Die Gesundheits-Plattform «Well» erweitert ihr Partnernetzwerk: Die Gesundheits-App arbeitet neu mit den schweizweit tätigen Praxisketten Arzthaus, Centramed und Monvia zusammen.

image

Verkauf des Ärztezentrums hat ein juristisches Nachspiel

Nach der angeblich «feindlichen Übernahme» einer Centramed-Praxis ist es zu mehreren Strafanzeigen gekommen. Auch der ehemalige Meconex-Geschäftsführer ist im Visier der Justiz.

image

Medbase-Regionenleiter wird nun Spitaldirektor

Alexander Penssler übernimmt die Funktion als Spitaldirektor der Integrierten Psychiatrie Winterthur (IPW). Er arbeitete früher auch bei Hirslanden.

image

«Zur Rose» streicht die Segel seines Flaggschiffs

Vor fünf Jahren wollte die Versand-Apotheke «Zur Rose» am Berner Bahnhof mit einer realen Apotheke für ihre Marke werben. Das Flaggschiff wird nun versenkt.

image

Centramed sorgt erneut für Schlagzeilen

Um den Fortbestand der Zuger Gemeinschaftspraxis zu sichern, wurden Ärzte aus dem Ausland angeworben.

image

Behandlungsverbot führte bei Ärzten zu massiven Verlusten

Die Covid-19-Pandemie hinterlässt bei den Arztpraxen Umsatzverluste, Mehrkosten und weniger Einkommen. Erstmals liegen nun konkrete Zahlen vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.