Kanton Wallis präsentiert Plan gegen Personalmangel

Neue Ideen, Projekte und Lösungen sollen dem Fachkräftemangel in der ambulanten Gesundheitsversorgung im Kanton Wallis begegnen.

, 13. März 2023 um 07:00
image
Der Kanton Wallis strebt einen integrierten Versorgungsansatz an. | Symbolbild Unsplash
Im Auftrag der Walliser Regierung hat das Gesundheitsdepartement einen sogenannten «Masterplan» lanciert. Das Projekt hat zum Ziel, auf den Fachkräftemangel in der ambulanten Gesundheitsversorgung zu reagieren, will aber auch den Zugang zur Versorgung verbessern.
Entstanden ist ein mehrseitiges «Vorbereitungsdokument», verfasst vom Kantonsarztamt in Zusammenarbeit mit der Walliser Ärztegesellschaft, den Haus- und Kinderärzten und dem Spital Wallis. Das Papier ist eine Reaktion auf ein Postulat im Kantonsparlament, das die aktuelle herausfordernde Situation in der Grundversorgung thematisiert.

Schaffung mobiler Teams

Der Masterplan umfasst Lösungsansätze wie der Einsatz von Advanced Practice Nurses oder die Unterstützung durch pensionierte Ärzte, aber auch mehr Telemedizin oder die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten.
Genannt wird zudem die Schaffung mobiler Teams für eine spitalexterne Begleitung von Patienten, etwa in Bereichen wie Palliative Care oder Psychiatrie.
Zur Diskussion stehen ferner im Spital stationierte mobile Schnelleinsatz-Dienste oder ein Pilotprojekt für soziale Notfälle für Patienten, deren Probleme aktuell präklinisch von den Diensten für lebensbedrohliche Notfälle versorgt werden.

Gesamtgesundheitlichen Zentren

Nebst einer besseren Vernetzung, Koordination und Informationsübermittlung sieht der Masterplan darüber hinaus die Schaffung neuer Strukturen vor: Es fällt der Begriff Gemeindekrankenpflege, welche die ambulante Medizin ergänzen und damit das gesamte und gemeinschaftlich ausgerichtete Gesundheitssystem erfassen soll.
Als weitere Massnahmen sollen in diesem Zusammenhang gesamtgesundheitliche Zentren geschaffen werden, mit Leistungen wie Gynäkologie, (Kinder-)Psychiatrie, Orthopädie, Radiologie und Labor sowie Psychologie, Physiotherapie, Apotheke und Ernährungsberatung. Solche Einrichtungen sind gemäss Kanton auch für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiv.

Diese Rolle übernimmt der Kanton

Der vorgelegte Masterplan sei ein Dokument, das in den Nachfolgeversionen mit den laufenden Diskussionen ergänzt werden soll, teilt das Gesundheitsdepartement weiter mit. Unter der Leitung des Kantonsarztes Eric Masserey werden nun Projekte identifiziert, ausgearbeitet und ab Herbst 2023 umgesetzt.
Die Rolle des Kantons besteht unter anderem darin, die betreffenden Partner zusammenzubringen und die Rahmenbedingungen für die Arbeitsweise der Arztpraxen zu erleichtern, um dadurch generell neue Strukturen oder Projekte zu schaffen.
  • Masterplan für den Umgang mit dem Fachkräftemangel in der ambulanten Gesundheitsversorgung

  • wallis
  • grundversorgung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Eric Masserey wird neuer Walliser Kantonsarzt

Der stellvertretende Kantonsarzt des Kantons Waadt wechselt zum Kanton Wallis.

image

Kanton muss Pflegestudium rasch unterstützen

Die Berner sind für einmal schneller als andere: Die Kantonsregierung investiert möglichst rasch Geld in die Pflegeausbildung. Andere Kantone wollen abwarten.

image

Nachfolgesuche: Ein Hausarzt aus Ilanz erzählt

Der 66-jährige Allgemeinmediziner Hans-Ueli Fuchs konnte seine Praxis in Ilanz zwar in eine Gemeinschaftspraxis überführen, doch die Suche nach einem passenden Nachfolger geht weiter.

image

Kampf der Rettungshelikopter im Walliser Luftraum

Air Zermatt und Rega streiten sich im Wallis um einträgliche Patiententransporte. Kurz vor der Ausschreibung des Auftrags hat die Rega in Sion einen Heli stationiert.

image

Ungewöhnlicher Aufruf gegen Viren-Verbreitung

Die Walliser Ärzte lancieren eine ausserordentliche Vorbeuge-Kampagne: Wer krank ist, soll auch künftig Kontakte reduzieren und Maske tragen.

image

Covid-Fälle in Glarus sechs Mal höher als im Wallis

Die Covid-Fälle in den Kantonen könnten nicht unterschiedlicher sein: So werden in Glarus knapp 300 Fälle pro 100'000 Einwohner verzeichnet – im Wallis sind es 55. Die Spitäler sprechen über die aktuelle Lage.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.