Centramed sorgt erneut für Schlagzeilen

Um den Fortbestand der Zuger Gemeinschaftspraxis zu sichern, wurden Ärzte aus dem Ausland angeworben.

, 12. Februar 2021 um 10:38
image
  • zug
  • praxis
  • ärzte
  • centramed
Centramed macht ein weiteres Mal von sich reden: Der Zuger Gemeinschaftspraxis wird die Bewilligung für die neuen Ärzte verweigert. Gemäss «zentralplus» wurden die Patienten in einem Brief aufgefordert, sich an eine neue Arztpraxis zu wenden, da keine Termine mehr möglich sind.
Verfasst haben den Brief die Geschäftsführerin und die operative Leiterin von Meconex. Die Firma ist eine Tochtergesellschaft der Krankenkasse Sympany und Betreiberin der elf Centramed-Praxen in der Deutschschweiz.

Ärzte aus dem Ausland angeworben

Die Centramed-Betreiberin wollte in den vergangenen Monaten ein neues Praxisteam bilden, um den Fortbestand der Zuger Gemeinschaftspraxis am langjährigen Standort zu sichern. Dafür hätte man offenbar Ärzte aus dem Ausland angeworben. Dies lasse sich aus den Auskünften der Zuger Gesundheitsdirektion erschliessen, schreibt «zentralplus».
Die von Centramed portierten Mediziner hätten die Bedingung für eine Bewilligung nicht erfüllt, sagte Julien Duc, der Sprecher der Zuger Gesundheitsdirektion, gegenüber dem Onlinemagazin. Ausländische Ärztinnen und Ärzte müssten mindestens drei Jahre an einer schweizerischen Ausbildungsstätte tätig gewesen sein.

Gesundheitsdirektion sieht keine Unterversorgung

Eigentlich können Kantone eine Ausnahme von Zulassungsbeschränkungen für ausländische Ärzte genehmigen, falls im betreffenden Fachgebiet ein grosser Mangel besteht und die Ärzte über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen, um ihre Dienstleistungen korrekt abrechnen zu können. Die Zuger Gesundheitsdirektion findet jedoch, die Versorgung sei ausreichend. Verhältnismässig knapp versorgt sei der Kanton allenfalls im Bereich Dermatologie, äusserte sich Duc gegenüber «zentralplus».
Ob die nicht erteilte Bewilligung das Aus für die Gemeinschaftspraxis in Zug bedeutet, ist noch ungewiss. Klar ist: Centramed sorgte schon im September für Diskussion. Damals kündigten 29 von 30 Mitarbeitern. Gründe für den Abgang sollen Unruhe, hoher Effizienzdruck und Reibungen mit dem Verwaltungsrat gewesen sein (Medinside berichtete).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?