Wenn der KI-basierte Entscheid in die Irre führt

Ein Algorithmus sagte eine schnelle Genesung für eine 85-jährige Patientin voraus. Doch das war «bestenfalls spekulativ», wie ein Gericht urteilt.

, 16. März 2023 um 15:08
image
In den USA entscheidet Künstliche Intelligenz, wann Menschen wieder gesund sind. | Unsplash
Um Entscheidungen über den Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten zu treffen, kommt mehr und mehr Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz: von der Analyse von Röntgen- und Ultraschallbildern bis hin zu Diagnostik und Behandlung. Solche Systeme können grosse Datenmengen verarbeiten und innerhalb von Sekunden Entscheidungen für oder gegen eine Therapie treffen.
Die Nachrichten-Website «Statnews» berichtet nun über einen Fall, bei dem mit der Technologie «NH Predict» der Firma Navi Health so einiges schief gelaufen zu sein scheint. So beurteilte ein Algorithmus den Fall einer 85-jährigen Patientin, die mit einer verletzten Schulter und einer Allergie gegen Schmerzmittel in einem Pflegeheim lag.

Gericht musste über den Fall entscheiden

Die Künstliche Intelligenz sagte voraus, dass sie nach 16.6 Tagen vollständig genesen sei. Am 17. Tag stoppte ihre Krankenkasse dann auf Grundlage dessen die Zahlungen. Mehr noch: Das System entschied, dass sie bereit war, in ihre Wohnung zurückzukehren, in der sie alleine lebte. Doch das war gemäss «Statnews» eine Fehlentscheidung «unter dem Deckmantel der wissenschaftlicher Strenge».
Denn die medizinischen Aufzeichnungen zeigten ein anderes Bild: In Tat und Wahrheit konnte sich die Frau nicht einmal selbst anziehen, auf die Toilette gehen oder ohne Hilfe einen Rollator schieben. Ein Gericht kam schliesslich zum Schluss, dass die KI-basierte Entscheidung des Versicherers «bestenfalls spekulativ» gewesen sei.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

    Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren übernimmt ad interim.

    image

    Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

    Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

    image

    Es bleibt dabei: Die Krankenkasse bezahlt den Zahnarzt nicht

    Der Nationalrat lehnte einen Vorstoss dazu deutlich ab.

    image

    Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

    Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

    image

    BAG: Neue Leiterin der Abteilung Internationales

    Barbara Schedler Fischer folgt im August auf Nora Kronig Romero.

    image

    Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

    Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.