Vom Spital Uster zum Chefarzt in Schaffhausen

Severin Meili übernimmt die Funktion als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats am Kantonsspital Schaffhausen.

, 24. Januar 2023 um 11:00
image
Der künftige Chefarzt Severin Meili. | zvg
Nach vier Jahren als Leitender Arzt am Spital Uster wechselt Severin Meili am 1. August 2023 als Chefarzt zu den Spitäler Schaffhausen. Dort übernimmt er die Leitung der Abteilung Orthopädie und Traumatologie. Gleichzeitig tritt Bruno Hüttenmoser, Leitender Arzt und langjähriger Leiter der Unfallchirurgie, in den Ruhestand, wie das Spital mitteilt.
Meili ist Facharzt für Chirurgie, für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit Schwerpunkttitel Allgemeinchirurgie und Traumatologie sowie interdisziplinären Sportmedizin. Er arbeitete in seiner beruflichen Laufbahn mehrere Jahre als Oberarzt im Kantonsspital Winterthur (KSW) und war in verschiedenen Schweizer Spitälern tätig. Seit 2021 leitet er im Spital Uster die Traumatologie und den chirurgischen Notfall. Medizin studiert hatte er an der Universität Zürich (UZH) mit Zwischenstationen in Montpellier und Hong Kong.
Der künftige Chefarzt ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeinchirurgie und Traumatologie (SGACT) für sein Fachgebiet sowie Prüfungsverantwortlicher in der Aus- und Weiterbildung. In seiner Freizeit wirkt der 47-jährige Arzt aus Winterthur bei der «Schweizer Partnerschaft Haiti Hôpital Albert Schweitzer» als Vorstandsmitglied. Ein Verein, der die Gesundheitsversorgung der armen Bevölkerung im Artibonite-Tal des Karibikstaats unterstützt.
  • spital
  • spitäler schaffhausen
  • orthopädie
  • spital uster
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Sagen Sie es uns: Welches Spital soll geschlossen werden?

Regelmässig hört man, die Schweiz solle auf Spitäler verzichten. Also gut: Werden wir konkret. Welche Häuser sollen weg? Medinside sucht die Namen.

image

CHUV: Die Zahlen sind rot – aber immerhin nicht röter

Beim Lausanner Universitätsspital soll eine Taskforce nun helfen, das finanzielle Gleichgewicht wieder zu erlangen.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Zürich verschreibt Bewegung: Stadt testet «soziale Rezepte»

Tanzkurs, Gartenarbeit oder Schuldenberatung auf Rezept - der Zürcher Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt bewilligt.

image

Neue Kommunikations-Chefin für Swiss Medical Network

Magali Dauwalder übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements bei der Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network.

image

Krankenkassen erneut vor Gericht abgeblitzt

Die Spitäler Leuggern und Menziken dürfen einen höheren Tarif verrechnen, als die Krankenkassen zahlen wollen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.