Uni hat zu viele Zusagen fürs Medizinstudium erteilt

Bei der Goethe-Universität in Frankfurt ist es zu einer Panne gekommen: Die Uni muss nun Medizin-Studienplätze für das Wintersemester zurücknehmen.

, 29. August 2022 um 06:14
image
Der Grund ist eine fehlerhafte Überbuchung. | Goethe-Universität
Bei der Zulassung zu den Studienplätzen für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin für das Wintersemester 2022/23 ist es bei der Goethe-Universität zu einem Übermittlungsfehler gekommen. Der Fehler wurde von der Uni verursacht und betrifft die Meldung der Anzahl an Studienplätzen.
Der Fehler führte zu einem falschen Vergabeverfahren, wodurch «eine erheblich über der vorhandenen Kapazität» liegende Anzahl von Studienplätzen vergeben wurde. Der Fehler wurde unmittelbar nach dem Start des Versandes der Zulassungen bemerkt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Rücknahmebescheid verschickt

Die Goethe-Universität hat daraufhin binnen 48 Stunden die Betroffenen, die wegen Überschreitens der vorhandenen Kapazität keinen Studienplatz erhalten können, über die fehlerhafte Zusage per Rücknahmebescheid informiert.
Wie viele Personen betroffen sind, konnte die Frankfurter Universität auf Medienanfragen nicht beantworten. Leider sei es nicht möglich, Einschreibungen oberhalb der vorhandenen Kapazitäten vorzunehmen, da ein ordnungsgemässes Studium unter diesen Bedingungen für alle unmöglich wäre.

Anpassungen der internen Abläufe

Die Universität stehe in Austausch mit den betroffenen Studieninteressierten, habe ihnen gegenüber ihr ausserordentliches Bedauern zum Ausdruck gebracht und sei dabei, für diese ein Beratungsangebot zu etablieren, heisst es.
Die Verantwortlichen zeigten sich von dem Vorfall sehr betroffen und werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Betroffenen unterstützend zur Seite zu stehen. «Die Analyse des Vorgangs läuft, entsprechende Anpassungen der internen Abläufe werden auf der Grundlage des Ergebnisses vorgenommen», sagte Universitätskanzler Albrecht Fester.
  • studium
  • medizinstudium
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Warum diese Medizinstudentin ihr Studium abgebrochen hat

Eine Studentin aus Grossbritannien schmeisst ihr Medizinstudium hin. Es war nicht so, dass sie es nicht geschafft hätte. Nein, der Grund für ihren Ausstieg ist wirklich skurril.

image

Medizinstudium in der Schweiz: Für Deutsche ein Traum

In der Schweiz Medizin studieren: das würden viele Deutsche gerne. Doch die Hürden sind für die meisten zu hoch.

image

Angehende Ärztinnen und Ärzte legen erstmals wieder Eid ab

Die Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin an der Universität Freiburg bekennen sich zum «Schweizer Medizin Eid». Thematisiert wird darin auch die Ökonomisierung in der Medizin.

image

Biomedical Engineering: Universität Basel und FHNW bündeln ihre Kräfte

Beide Institutionen bieten seit 2018 je einen Master in Biomedical Engineering an – eine Disziplin, die rasch wächst. Mit einem Schulterschluss sollen das Studium an Substanz gewinnen.

image

Japan lässt erstmals mehr Medizinstudentinnen zu

Zum ersten Mal sind in Japan etwas mehr Frauen als Männer zum Medizin-Studium zugelassen worden. Erstaunlich. Denn lange wurden Frauen benachteiligt.

image

Angehende Ärzte müssen sich künftig mit Programmieren auseinandersetzen

Der Einsatz digitaler Methoden im Medizin-Studium soll stärker thematisiert werden. Eine Arbeitsgruppe präsentiert nun Eckwerte und zeigt, was im Laufe des Studiums ver­mittelt werden sollte.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.