Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

, 11. April 2024 um 12:07
image
Die Harvard University ist seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 für Medizin.  | Bild: >Unsplash
Die fächerspezifische Hochschul-Untersuchung «QS World University Ranking» zeichnet jährlich die besten Universitäten weltweit aus.
Als beste Schweizer Hochschule für die Studiengänge Biowissenschaften und Medizin hat es die ETH Zürich auf den 51. Rang geschafft. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf Platz 70. Auch die Universität Zürich ist im Ranking nach vorne geklettert: nämlich vom 65. auf den 60. Platz. Als drittbeste Ausbildungsstätte für Medizin liegt die Universität Basel auf dem 105. Rang.
In der Zahnmedizin haben es mit der Universität Bern (Rang 6) und der Universität Zürich (Rang 8) gleich zwei Schweizer Fakultäten in die Top 10 weltweit geschafft.
Das Hochschulranking fusst auf folgenden Indikatoren:
Akademischer Ruf, Reputationsumfragen bei Arbeitgebern, Zitierungen pro Artikel, H-Index Zitate und internationales Forschungsnetzwerk.
Im Fach Medizin belegen die 'üblichen Verdächtigen', namentlich die Harvard Universität (1), die Universität von Oxford (2) und die Johns Hopkins Universität (3) die ersten drei Ränge. Zur besten deutschsprachigen Medizin-Universität wurde die Universität Heidelberg auf dem 38. Rang gekürt.

Die Schweizer Hochschulen im Ranking für Biowissenschaften und Medizin:

(in Klammern die Positionen aus der Vorjahres-Rangliste 2023)
51. ETH Zürich (65) 60. Universität Zürich (70) 105. Universität Basel (98) 112. Universität Bern (112) 124. Universität Genf (98) 149. EPFL – École polytechnique fédérale de Lausanne (177) 157. Universität Lausanne (157)

Pharmazie:

29. ETH Zürich (31) 58. Universität Genf (41) 70. Universität Basel (51)

Zahnmedizin:

6. Universität Bern (7) 8. Universität Zürich (8) 33. Universität Genf (25)
  • ETH
  • ranking
  • medizinstudium
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Künstliche Intelligenz erkennt Herzfehler bei Neugeborenen

Ein bestimmter schwerer Herzfehler bei Neugeborenen lässt sich im Ultraschall-Bild erkennen: mit einem speziellen Computerprogramm.

image

LUKS und ETH Zürich spannen enger zusammen

Es geht vor allem um Präzisions-Onkologie, digitalisierte Medizin und Datenanalyse. Dabei sind auch neue Professuren geplant.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Neues Prognosemodell weist auf Risiko für Opioidabhängigkeit hin

Unter der Leitung von Maria Wertli (KSB) und Ulrike Held (USZ) haben Forschende der ETH Zürich und der Helsana ein Modell zur Risikoeinschätzung einer Opioidabhängigkeit entwickelt.

image

Ranking: Das sind die besten Schweizer Fachkliniken

Die Unikliniken, die Hirslanden-Gruppe und die Schulthess Klinik liegen im Test der «Besten Fachkliniken der Schweiz» der «Handelszeitung» auf Spitzenplätzen.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.