Thun: Privatklinik Meiringen eröffnet Psychiatriezentrum

Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene und soll eine relevante Versorungslücke schliessen.

, 8. Januar 2024 um 13:54
image
«Healing Architecture»  |  Bild: PD
Das neue Psychiatriezentrum für junge Erwachsene setzt seinen Fokus auf Transitionspsychiatrie, richtet sich an 18- bis 25-Jährige und leistet die Notfallversorgung für diese Altersgruppe. Es ist ganzjährig aufnahmefähig und umfasst zwei Stationen mit 30 Betten.
Die Privatklinik Meiringen kündigte das Projekt im vergangenen Sommer an, mit der Idee, eine «relevante Versorgungslücke» in der Gegend zu schliessen – nun wurde das Zentrum eröffnet.
image
Aussenansicht: Der Hohmadpark
Das Führungsteam des Zentrums im Hohmadpark in Thun besteht aus Stephan Kupferschmid, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Chefarzt und Zentrumsleiter); Esther Pauchard, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Leitende Ärztin); Stephanie Künsch, Dipl. Pflegefachfrau HF (Leiterin Pflege); und Brigitte Schwarz (Leiterin Administration). Zentrumsleiter Kupferschmid, Jahrgang 1976, leitetete zuvor seit 2018 als Chefarzt die Psychiatrie für Jugendliche und junge Erwachsene der Integrierten Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland (IPW).
image
Das Angebot des PZJE umfasst einen akutpsychiatrischen Bereich für Kriseninterventionen sowie einen Bereich für elektive Aufnahmen und längere psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlungen. Behandelt werden Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen wie Depressionen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Belastungs- und Persönlichkeitsstörungen, Burn-out, Verhaltenssüchten sowie Abhängigkeitserkrankungen.
image
Die Einzelzimmer seien nach den Grundsätzen der «Healing Architecture» auf die Bedürfnisse der Altersgruppe zugeschnitten worden, so die Mitteilung der Privatklinik Meiringen.
  • KJPD St.Gallen plant Tagesklinik in Wattwil: In der Berit Klinik entstehen teilstationäre Therapieplätze für Jugendliche.
  • Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie: Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre psychiatrische Versorgung junger Menschen.

  • psychiatrie
  • Michel Gruppe
  • Privatklinik Meiringen
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bauen in Zürich aus

Neuer Standort, neue Angebote, mehr Personal: Die PDAG reagieren auf die steigende Nachfrage in der Stadt Zürich.

image

Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

Vom gleichen Autor

image

Daler Spital: 17 Jahre ohne Defizit

Der Stiftungsrat des Freiburger Spitals erklärt dies vor allem mit dem Kostenmanagement – also einem «respektvollen Umgang mit den öffentlichen Geldern».

image

Spitalkrise? Thurmed bezahlt sogar Dividenden

Die Thurgauer Kantonsspital-Gruppe durchlebt zwar ebenfalls ein schwierige Zeit. Sie kann aber immer noch einen namhaften Gewinn vermelden.

image

Endokrinologie und Infektiologie: Teamwork von Zürich und Dresden

Die TU Dresden, die ETH und die Universität Zürich starten eine enges Forschungsprojekt zu Infektionsmedizin und zur Erforschung von Stoffwechselprozessen.