KJPD St.Gallen plant Tagesklinik in Wattwil

In der Berit Klinik entstehen teilstationäre Therapieplätze für Jugendliche. Die Personalsuche soll schon bald beginnen.

, 19. Dezember 2023 um 13:00
image
Geplanter Standort der Tagesklinik in Wattwil  |   Bild: PD
Die Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste St.Gallen planen die erste Tagesklinik für Jugendliche im Kanton. Sie soll in den Räumlichkeiten der Berit Klinik Wattwil entstehen, die Eröffnung ist gegen Ende 2024 geplant.
Die KJPD St.Gallen behandelten 2022 knapp 3500 Kinder und Jugendliche, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 7 Prozent entsprach. Entsprechend verlängerten sich die Wartezeiten auf Therapieplätze.
Um die Lage zu verbessern, sollen nun in Wattwil 12 teilstationäre Therapieplätze für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren entstehen. In der Tagesklinik können Jugendliche mit psychischen Erkrankungen von Montag bis Freitag therapeutische und schulische Angebote beanspruchen. Die Nächte und Wochenenden verbringen sie im angestammten sozialen Umfeld.
Der exakte Eröffnungszeitpunkt ist einerseits abhängig vom Fortschritt gewisser baulicher Sanierungsarbeiten. Andererseits spielt mit, wie schnell die Stellen besetzt werden können. Die KJPD St.Gallen werden angesichts des Fachpersonen-Mangels schon in Kürze mit der Rekrutierung beginnen.
Zur Mitteilung des KJPD

  • psychiatrie
  • st. gallen
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

St. Gallen startet Standesinitiative für höhere Spitaltarife

Das Kantonsparlament beschloss einen Vorstoss in Bern – womit zumindest ein Zeichen gesetzt wird.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.