Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

, 28. November 2025 um 10:35
image
Rebekka Hatzung. Bild: zvg
Rebekka Hatzung, seit 2023 CEO des Claraspitals, wird das Haus per Ende Januar 2026 verlassen. Spital und Direktorin haben sich einvernehmlich auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses geeinigt, wie das Claraspital gegenüber dem Regionalportal «Basel jetzt» mitteilte.
Grund sei die laufende Übernahme der Führungsstrukturen durch das Universitätsspital Basel (USB). In diesem Zuge wird USB-Direktor Rakesh Padiyath künftig auch die CEO-Funktion des Claraspitals übernehmen.
Für die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung soll sich vorerst nichts ändern. Laut «Basel jetzt» informierte das USB intern, dass das Führungsteam 2026 in seiner bisherigen Besetzung weiterarbeiten wird. Den Vorsitz der Geschäftsleitung übernimmt künftig Dieter Köberle, Leiter der Medizinischen Klinik.

  • claraspital
  • USB
  • Ceo
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Wechsel an der Spitze der Klinik Lengg

Bettina Wapf wird im Mai 2026 neue CEO der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die die Direktorin des Kinderspitals Zürich wird.

image

Überraschender Abgang: CEO Oliver Grossen verlässt das GZF

Erst im vergangenen Februar hatte Oliver Grossen seine Stelle als CEO des Gesundheitszentrums Fricktal angetreten. Nun tritt er aus persönlichen Gründen zurück.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

Vom gleichen Autor

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

KSW plant Einsatz von Secondhand-Lizenzen

Um Kosten zu sparen will das Kantonsspital Winterthur gebrauchte Microsoft-Lizenzen beschaffen.

image

Spitalplanung 2026: Glarus legt neue Spitallisten fest

Das Kantonsspital Glarus bleibt zentrales Listenspital für Grund- und Notfallversorgung. Die Zurzach Care Rehaklinik Braunwald verliert ihren Leistungsauftrag in der Rehabilitation.