Universitätsspital Basel: Doppelleitung in der Neurologie

Mit Mira Katan Kahles und Cristina Granziera setzt das USB auf eine gemeinsame Klinik-Leitung. Sie vereint Expertise in Stroke-Medizin, Neuroimmunologie, Neurobildgebung und Präzisionsmedizin.

, 17. Dezember 2025 um 09:10
image
Cristina Granziera, Mira Katan Kahles  |  Bilder: Universität Basel.
Mira Katan Kahles und Cristina Granziera übernehmen zusammen die Leitung der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsspitals Basel.
Mira Katan Kahles ist seit Juni 2024 Chefärztin a. i. der Neurologie und Leiterin des Stroke Centers am USB. Sie hat in Zürich Medizin studiert, promoviert und habilitiert. Zudem verfügt sie über einen Master in Biostatistics and Epidemiology von der Columbia University in New York. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich neurologischer und neurovaskulärer Erkrankungen sowie der Biomarker-basierten Präzisionsmedizin.
Cristina Granziera ist leitende Ärztin in der Neurologie am Universitätsspital Basel und Professorin für Neurologie und Biomedical Engineering an der Universität Basel. Ferner ist sie Co-CEO des Research Center for Clinical Neuroimmunology and Neuroscience Basel (RC2NB).
Sie hat in Padua Medizin studiert und promoviert (MD) sowie an der Universität Lausanne promoviert (PhD) und habilitiert.
Cristina Granziera fokussiert in ihrer Forschung auf moderne Neurobildgebung, digitale Biomarker und künstliche Intelligenz, um Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen weiterzuentwickeln.
Beide Chefärztinnen wurden 2022 mit dem Robert-Bing-Preis der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) geehrt.
«Mit ihrer gemeinsamen Leitung stärkt das Universitätsspital Basel die neurologische Spitzenmedizin sowie die internationale Sichtbarkeit der Neurologie nachhaltig», kommentiert die Spitalleitung die Ernennung.
  • neurologie
  • USB
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Erstmals zwei Neurologinnen an der Spitze der SNG

Mit Caroline Pot und Silke Biethahn führt erstmals ein weibliches Duo die Schweizerische Neurologische Gesellschaft.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

Vom gleichen Autor

image

Braucht Ihr Spital auch eine CNIO?

Chief Nursing Information Officer: Die Uniklinik Frankfurt schafft als erstes Spital in Deutschland eine eigene Position, um die Pflege bei der Digitalisierung aufzuwerten.

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.