Spital Männedorf holt Patrick Gressbach als CEO

Der Chef des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wird Anfang 2026 Stefan Metzker ablösen.

, 4. Juli 2025 um 08:50
image
Patrick Gressbach  |  PD Spital Männedorf
Am Spital Männedorf kommt es im Januar 2026 zu einem Leitungswechsel: Patrick Gressbach übernimmt die CEO-Position – weil Stefan Metzker nach zwölf Jahren am Steuer des Spitals am Zürichsee die Pensionsgrenze erreicht.
Patrick Gressbach, Jahrgang 1981, kommt vom Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, wo er seit November 2022 als Vorsitzender der Geschäftsleitung arbeitete. In seiner Karriere war der Betriebsökonom (MBA) auch operativer Leiter der Brust-Zentrum AG in Zürich; und er war als Bereichsleiter für das OP-Management der Schulthess Klinik zuständig. Gressbach ist ferner Gründungsmitglied und Präsident der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kapazitäts- und OP-Management.
In Herisau bedauert der Verwaltungsrat des SVAR Gressbachs Weggang «sehr» und «gratuliert ihm gleichzeitig zu diesem nächsten Karriereschritt.» Die Nachfolgeregelung werde umgehend eingeleitet.

Fortschritte in der Kulturentwicklung

Unter Gressbachs Leitung sei es gelungen, «Stabilität in vielen Bereichen herzustellen, strategische Weichen neu zu stellen und den Spitalverbund operativ zu stärken», so der Verwaltungsrat: «Sowohl das Kantonsspital Herisau als auch das Psychiatrische Zentrum AR verzeichnen heute ein starkes Wachstum der Patientenzahlen, was das Vertrauen der Patienten und Zuweisenden widerspiegelt. In der Kulturentwicklung konnten wesentliche Fortschritte erzielt und die Attraktivität des SVAR als Arbeitsgeber erhöht werden.»
Stefan Metzker wird künftig in beratender Funktion für Unternehmen aus dem Gesundheitssektor tätig sein und sich auf Mandate in Verwaltungsräten und unternehmerische Beteiligungen konzentrieren. In der Mitteilung betont der Verwaltungsrat in Männedorf, dass Metzker das Spital seit 2014 entscheidend geprägt habe: «Unter seiner Führung wurde die bauliche Erneuerung des Standorts initiiert und umgesetzt, die Positionierung des Spitals als moderne Gesundheitsinstitution gestärkt und die unternehmerische Unabhängigkeit konsequent gewahrt.» Auch habe Metzker «entscheidende zukunftsweisende Kooperationen» erfolgreich etabliert.
  • Spital Männedorf
  • Svar
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben