Ein weiteres Spital sucht einen neuen CEO

Das Spital Männedorf benötigt eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Stefan Metzker.

, 16. März 2025 um 23:29
image
Stefan Metzker, Spital Männedorf.
Das Spital Menziken sucht einen Ersatz für Daniel Schibler; das Kispi benötigt einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Georg Schäppi; die Insel Gruppe sucht immer noch eine nachhaltige CEO-Lösung für das Inselspital: Es gibt und gab in letzter Zeit gleich reihenweise offene Top-Stellen in Schweizer Spitälern.
Jetzt ist eine weitere Chef-Stelle ausgeschrieben: Das Spital Männedorf sucht einen oder eine neue CEO. Hier handelt es sich allerdings um einen ordentlichen Wechsel aus Altersgründen: Stefan Metzker, seit März 2014 am Steuer des Spitals am Zürichsee, erreicht die Pensionsgrenze.
Gesucht wird also «unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit». Als konkretes Aufgabenfeld nennt die Ausschreibung etwa Digitalisierungsthemen – sowie die Positionierung des Spitals Männedorf «als attraktiven Gesundheitspartner in der Region».
Für die Leitung des Hauses mit knapp 1000 Angestellten und 140 Betten wird ein Abschluss in Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften oder Medizin erwartet, ferner eine Weiterbildung im Bereich General Management / Leadership sowie «ausgewiesene und langjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position im Schweizer Gesundheitswesen, vorzugsweise im Spitalumfeld».
Stefan Metzker selber ist ausgebildeter Internist und Notarzt. Vor seinem Engagement in Männedorf war er Direktor der Kliniken Valens. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem als Rega-Arzt sowie als Leitender Arzt für Intensivmedizin an einer Universitätsklinik in Südafrika.
  • Kispi auf CEO-Suche – eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Kinderspital Zürich hat die Nachfolge von Georg Schäppi jetzt per Inserat ausgeschrieben.

  • akut
  • Spital Männedorf
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Männedorf distanziert sich von Aussagen eines Chefarztes

Der Viszeralchirurg Marco Büter kritisiert in den Medien das Fehlverhalten von Ärzten. Seinem Arbeitgeber, dem Spital Männedorf, ist das nicht recht.

image

Sechs Prozent der Spitalpatienten kehren ungeplant zurück

In der Schweiz wurden zuletzt 6,1 Prozent der Patienten kurz nach einem Spitalaustritt erneut hospitalisiert. Im kardiorespiratorischen Bereich könnte sich ein leichter Abwärtstrend andeuten.

image

CHUV: Solange Peters übernimmt die Leitung des Departements für Onkologie

Die Spezialistin für Thoraxtumoren ist auch Trägerin der höchsten internationalen Auszeichnung für Lungenonkologie.

image

Kanton Luzern prescht vor: Mehr Operationen nur noch ambulant

Ambulant vor stationär: Den Luzernern geht die schweizweit gültige AVOS-Liste zu wenig weit. Er nimmt deshalb selber weitere Eingriffe auf.

image

Drei bis vier Spitalketten für die Schweiz – wie bei Migros, Coop, Lidl

Während in Bern über eine nationale Spitalplanung diskutiert wird, schlägt Thurmed-Chef Rolf Zehnder einen anderen Weg vor: Die Spitäler sollen sich zu einigen grossen Konglomeraten zusammenschliessen.

image

Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.