Spital Bülach und Alterszentrum bauen Zusammenarbeit aus

Künftig werden Spitalärzte in den Einrichtungen des Alterszentrums Region Bülach eingesetzt.

, 11. Mai 2023 um 08:50
image
Marcel Amstutz, Chefarzt Klinik für Altersmedizin, und Nermin Daki, Geschäftsleiter SARB, im Gespräch mit einer Bewohnerin. | zvg
Das Spital Bülach und die Stiftung Alterszentrum Region Bülach (SRAB) werden ab dem 1. September 2023 enger zusammenarbeiten, um die medizinische Versorgung von Bewohnern in Alterszentren sicherzustellen.
Konkret werden Spitalärzte in den Standorten Grampen und Rössligasse des Alterszentrums eingesetzt, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten. Dabei werden einer Mitteilung zufolge erfahrene Assistenzärzte regelmässige Sprechstunden anbieten und bei Bedarf eine nahtlose Weiterbehandlung im Spital Bülach gewährleisten.

Vorbereitung auf den Hausarztberuf

Da es immer weniger Hausärzte gibt und die Praxen stark ausgelastet sind, wird die Zusammenarbeit zwischen dem Spital und der Stiftung eine «sichere und kontinuierliche Betreuung» ermöglichen. Und die Kooperation soll auch der Ausbildung von fehlenden Hausärzten dienen und das Versorgungsnetzwerk für ältere Menschen im Zürcher Unterland stärken.
Das Spital Bülach legt grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit Hausärzten und Alters- und Pflegezentren. Es ist Teil des Netzwerks Altersmedizin im Zürcher Unterland, das regelmässigen Austausch, Schulungen und Weiterbildungen zwischen Hausärzten, Alters- und Pflegezentren, Spitex und den Spezialisten des Spitals Bülach ermöglicht.
  • spital
  • spital bülach
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.