Spital Bülach rutscht in die Verlustzone

Ein Abschreiber auf dem Neubauprojekt des Spitals führt unter dem Strich zu einem negativen Gesamtergebnis.

, 21. März 2023 um 07:00
image
Die Zahl der stationären Patienten blieb im Jahr 2022 insgesamt auf dem Niveau des Vorjahres. | zvg
Das Spital Bülach hat im vergangenen Jahr eine Ebitda-Marge von 9.3 Prozent erzielt. Obwohl dies ein gutes operatives Ergebnis darstellt, schliesst das Spital mit einem Verlust von rund zwei Millionen Franken ab. Die Umsätze stiegen zwar im ambulanten Bereich gegenüber dem Vorjahr, jedoch nahm der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund ein Prozent ab.
Der Hauptgrund für das negative Ergebnis ist aber die ausserordentliche Abschreibung von über 10 Millionen Franken im Zusammenhang mit dem Neubauprojekt. Damit dieser finanziell tragbar bleibt, hat das Spital das Bauprojekt von 200 Millionen auf 140 Millionen Franken reduziert.
Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
Anzahl Fälle ambulant
76 465
78 440
Anzahl Fälle stationär
10 331
10 522
Case-Mix-Index
0.949
0.945
Ertrag
158,9 Mio.
160,7 Mio.
Gewinn/Verlust
–2,1 Mio.
10 Mio.
Ebitda-Marge
9.3 %
10.5 %
Mitarbeitende (Vollzeit)
909
907

Erneuert Infrastruktur

Mit dem guten operativen Jahresergebnis sei eine solide Basis für die weitere Entwicklung gelegt, schreibt das Spital weiter. Die gute finanzielle Lage zeige sich auch in der hohen Eigenkapitalquote von 75 Prozent.
Für das Jahr 2023 rechnet das Spital Bülach mit einem Wachstum: Dies soll in den Bereichen Altersmedizin, Palliativ Care, Orthopädie, Geburtshilfe und in der Chirurgie erzielt werden. Zudem werde in den kommenden Jahren die Infrastruktur erweitert und erneuert.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

    Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

    image

    «Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

    Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

    image

    KSSG: Neue Chefärztin kommt vom Inselspital

    Die auf Schwangerschafts-Rheumatologie spezialisierte Frauke Förder folgt im Oktober auf Johannes von Kempis.

    image

    PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

    Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

    image

    Viktor 2023: «Für mich sind alle Gewinner»

    Denn: Jeder Einzelne leiste einen essentiellen Beitrag für das Gesundheitssystem. Sebastian Mörth von Medtronic freut sich, heute bei der Viktor Verleihung dabei zu sein.

    image

    Neurobiologe sieht Alzheimer-Forschung in der Sackgasse

    Die derzeit geltende Alzheimer-Theorie habe Fortschritte blockiert. Die neuen Medikamente seien ungeeignet, kritisiert ein Experte.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.