Careum: Zwei neue Gesichter im Verwaltungsrat

Stefan Leuenberger folgt auf Ambros Hollenstein. Gewählt wurde ausserdem Urs Brügger.

, 4. Juli 2024 um 10:40
image
Stefan Leuenberger (li.), Urs Brügger. Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit ist wieder komplett: Auf Ambros Hollenstein, der in den Ruhestand tritt, folgt Stefan Leuenberger. Ebenfalls in den Verwaltungsrat gewählt wurde Urs Brügger.
Stefan Leuenberger ist seit diesem Juni CEO der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Er studierte Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Zudem verfügt er über einen Doctor of Education der University of Liverpool und bildete sich am IMD in Lausanne zum Executive Coach weiter. Nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Co-CEO und CEO der HSO Wirtschaftsschule Schweiz sowie als CEO der Vantage Education AG.
Von 2016 bis 2022 war er zuerst Verwaltungsrat und später Delegierter des Verwaltungsrates der Ipso Bildung AG und von 2018 bis 2019 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Höhere Fachschulen EKHF.
Urs Brügger studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität St. Gallen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft arbeitete er als selbständiger Unternehmensberater und war am Aufbau der LEP AG in St. Gallen beteiligt. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie an der ZHAW.
2018 wechselte er an die Berner Fachhochschule, um das Departement Gesundheit zu leiten. Seit 2023 ist er als selbständiger Berater im Gesundheits- und Bildungsbereich tätig und übt verschiedene Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate im Gesundheitswesen aus, so auch als Stiftungsrat bei Careum.
Der Verwaltungsrat besteht neben den zwei Neuzugängen aus den bisherigen Mitgliedern: Verwaltungsratspräsident Stefan Spycher, CEO Careum sowie Fritz Gutbrodt und Sebastian Brändli.

image

  • Careum
  • Verwaltung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Regionalspital Surselva: Neuer Chefarzt Medizin

Joachim Clemens folgt auf Thomas Koch und wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

image
.

Basler Wirtschaftspreis geht an Biomedizinerin

Prisca Liberali forscht an der Uni Basel auf dem Gebiet der Gewebebildung.

image

Julia Hillebrandt übernimmt Leitung der Rehaklinik Wald

Zugleich bleibt die Ökonomin weiterhin CEO der Klinik Lengg.

image

Testosteron statt Kastration: Hochdotierter Forschungs-Preis an LUKS-Forscher

Der diesjährige SAKK Trail Award dient einer Studie, die neue Wege im Kampf gegen das Prostatakarzinom testen will.

image

Kantonsspital Aarau: Neue Chefärztin Hämatologie

Das KSA stärkt die Blutkrebsbekämpfung und befördert Sabine Gerull zur Chefärztin

image

Hirslanden: Umbau an der Spitze – näher zu den Regionen

Hirslanden-Zürich-Direktor Marco Gugolz zieht als Regional Operations Executive in die Konzernleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Langzeitpflege: Viel mehr Anbieter – aber weniger Heime

Der Pflegereport 2024 von Santesuisse zeigt einen deutlichen Anstieg der Pflegeausgaben.

image

Kantonsspital Winterthur hat eine neue Chief Nursing Officer

Doris Rathgeb wechselt vom Kantonsspital Frauenfeld als Leiterin des Pflegebereichs ans KSW.

image

Neuer CEO fürs Gesundheitsnetz Surselva

Marco Salzgeber kommt von der Klinik Gut und übernimmt seine neue Funktion im Oktober.