Die Spine Unit der Solothurner Spitäler wird per sofort in die Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Kantonsspitals Olten integriert. Damit wird die Wirbelsäulenchirurgie administrativ und organisatorisch als eigenständiges Team unter der Leitung von Chefarzt Christoph Schwaller geführt. Seit 2006 ist die Spine Unit als Team von Wirbelsäulenchirurgen und Orthopäden am Kantonsspital Solothurn tätig.
Grund für den Entscheid ist, dass Stephan Marx seine Tätigkeit als Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie aus gesundheitlichen Gründen beendet. Die Solothurner Spitäler bedauern dies sehr, da Marx die Wirbelsäulenchirurgie zu einem der anerkanntesten Behandlungszentren für Wirbelsäulenerkrankungen in der Schweiz gemacht habe.
Die fachliche Führung des bestehenden Wirbelsäulenchirurgie-Teams übernimmt Seiichi Erné, seit 2018 Leitender Arzt. Der aus Deutschland stammende Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, speziell Wirbelsäulenchirurgie, ist seit 2018 als Leitender Arzt im Team von Stephan Marx tätig und arbeitete zuvor unter anderem in den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm sowie in öffentlichen und privaten Spitälern in Deutschland.