Drei Strategien, ein Trend: So stellen sich Schweizer Spitäler nun auf

Innert weniger Tage haben drei grosse Spitalgruppen ihre Zukunftspläne vorgelegt. Die Strategien von Insel, KSA und SoH zeigen, wohin das Schweizer Spitalwesen neigt: hin zu Netzwerken mit mehr Fokus.

, 4. Juli 2025 um 13:32
image
Wo geht's durch? Situationspläne von Inselspital Bern, Kantonsspital Aarau, Bürgerspital Solothurn  |  Bilder: PD
In dieser Woche haben drei wichtige Spitalgruppen neue Strategien vorgestellt: das Kantonsspital Aarau, die Solothurner Spitäler und die Insel Gruppe. Was verbindet die strategischen Konzepte (und was besagt dies über die Lage der Spitäler)? Was unterscheidet sie? Hier sind wichtige Punkte:
  • Alle drei Unternehmen betonen die Spezialisierung – etwa durch die geplante Bildung von Kompetenzzentren (KSA, Solothurn) oder durch Schwerpunktmedizin (Insel).
  • Alle drei werden die ambulanten Angebote stärker betonen. Ebenfalls legen sie Wert auf eine weitere Optimierung der Prozesse.
  • Alle drei hoffen auf Verstärkung durch Kooperation mit externen Partnern – ob via Vernetzung (Insel) oder auch interkantonale Zusammenarbeit (Solothurn).
  • Wenn es um wirtschaftliche Stabilisierung geht, thematisieren die Verwaltungsräte in Aarau und Solothurn konkret den finanziellen Rahmen – etwa durch Fokus auf rentable Leistungen und Eigentümervorgaben. Die Insel Gruppe benennt Wirtschaftlichkeit als zentrales Feld, jedoch weniger dominant.
  • Kaum überraschend erscheint, dass alle die Qualität und den Fokus auf den Patienten betonen. Qualitätssicherung und Exzellenz gehören zu den Leitwerten.



  • KSA
  • Insel Gruppe
  • solothurner spitäler
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.