Die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress den Gewinner des SGAIM Teaching Award 2024
bekannt gegeben: Die mit 5000 Franken dotierte Auszeichnung geht dieses Jahr an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital – sowie Inhaber des Lehrstuhls Palliativmedizin an der Uni Bern.
Eychmüller engagiert sich seit Jahren im Bereich Medical Education, etwa zu Themen wie Schmerzen, Kachexie, Delir, Atemnot und Sedation. Er arbeitete massgeblich mit am standortübergreifenden Aufbau und der Weiterentwicklung des Curriculums der Palliativmedizin im Medizinstudium.
«Aus meiner Sicht braucht es drei Faktoren», antwortete Eychmüller auf die Frage, was eine kompetente Lehrperson auszeichnet: «Begeisterung (Passion), Neugier und Menschenliebe. Die Begeisterung gilt sowohl dem eigenen Fachinhalt mit allen Anteilen von Wissen, Fertigkeiten und Haltung, als auch der Idee, andere Menschen anzustecken und zu ermutigen. In jeder und jedem steckt enormes Potential. Die Aufgabe erfahrener Fachleute liegt darin, dieses Potential zu fördern.»
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Olivier Pasche, den Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
- Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.