Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

, 1. Oktober 2024 um 22:03
image
Steffen Eychmüller  |  Bild: PD Insel Gruppe
Die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress den Gewinner des SGAIM Teaching Award 2024 bekannt gegeben: Die mit 5000 Franken dotierte Auszeichnung geht dieses Jahr an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital – sowie Inhaber des Lehrstuhls Palliativmedizin an der Uni Bern.
Eychmüller engagiert sich seit Jahren im Bereich Medical Education, etwa zu Themen wie Schmerzen, Kachexie, Delir, Atemnot und Sedation. Er arbeitete massgeblich mit am standortübergreifenden Aufbau und der Weiterentwicklung des Curriculums der Palliativmedizin im Medizinstudium.
«Aus meiner Sicht braucht es drei Faktoren», antwortete Eychmüller auf die Frage, was eine kompetente Lehrperson auszeichnet: «Begeisterung (Passion), Neugier und Menschenliebe. Die Begeisterung gilt sowohl dem eigenen Fachinhalt mit allen Anteilen von Wissen, Fertigkeiten und Haltung, als auch der Idee, andere Menschen anzustecken und zu ermutigen. In jeder und jedem steckt enormes Potential. Die Aufgabe erfahrener Fachleute liegt darin, dieses Potential zu fördern.»
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Olivier Pasche, den Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
  • Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • SGAIM
  • WEITERBILDUNG
  • Palliative Care
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Offener Brief Nummer 2: Junge Ärzte verlieren die Geduld

Nach einem frustrierenden Treffen zum Stau beim SIWF kritisiert der VSAO die FMH-Spitze scharf. Der Verband fordert rasche Notmassnahmen – und findet, dass sonst der Bund eingreifen muss.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.