Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

, 27. Oktober 2025 um 10:27
image
Preisträger Stephan Windecker (2.v.l.) mit Martin B. Leon (Gründer TCT, Columbia University), Juan F. Granada (CRF) und Roxana Mehran (Mount Sinai).
An der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics Conference erhielt Stephan Windecker den TCT Career Achievement Award. Der Preis, verliehen am Sonntag in San Francisco, ist eine der höchsten Ehrungen im Bereich der interventionellen Kardiologie. Er zeichnet jeweils Ärzte und Wissenschaftler aus, deren Lebenswerk das Fachgebiet nachhaltig beeinflusst hat.
Stephan Windecker arbeitet seit 2009 am Inselspital, 2010 übernahm er die Professur für Kardiologie an der Universität Bern, seit zehn Jahren leitet er das Departement Kardiologie. Er forschte an intrakoronaren Geräten und Medikamenten zur Therapie der koronaren Herzkrankheit, analysierte antithrombotische Therapien bei Implantaten und war Pionier bei minimalinvasiven transkatheterbasierten Herzklappeninterventionen.
Die TCT, organisiert von der Cardiovascular Research Foundation, ist ein führendes Forum für interventionelle Kardiologie und will klinische Praxis, Forschung und Industrie verbinden. Programmdirektor Juan F. Granada nannte Stephan Windecker «ein Rollenmodell für uns alle». Der Berner Professor biete beispielhaft Exzellenz in der akademischen Arbeit, in der Forschung wie auch in der Patientenbetreuung.
  • Zur Mitteilung der Cardiovascular Research Foundation.

  • Insel Gruppe
  • Kardiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.