Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

, 27. Oktober 2025 um 10:27
image
Preisträger Stephan Windecker (2.v.l.) mit Martin B. Leon (Gründer TCT, Columbia University), Juan F. Granada (CRF) und Roxana Mehran (Mount Sinai).
An der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics Conference erhielt Stephan Windecker den TCT Career Achievement Award. Der Preis, verliehen am Sonntag in San Francisco, ist eine der höchsten Ehrungen im Bereich der interventionellen Kardiologie. Er zeichnet jeweils Ärzte und Wissenschaftler aus, deren Lebenswerk das Fachgebiet nachhaltig beeinflusst hat.
Stephan Windecker arbeitet seit 2009 am Inselspital, 2010 übernahm er die Professur für Kardiologie an der Universität Bern, seit zehn Jahren leitet er das Departement Kardiologie. Er forschte an intrakoronaren Geräten und Medikamenten zur Therapie der koronaren Herzkrankheit, analysierte antithrombotische Therapien bei Implantaten und war Pionier bei minimalinvasiven transkatheterbasierten Herzklappeninterventionen.
Die TCT, organisiert von der Cardiovascular Research Foundation, ist ein führendes Forum für interventionelle Kardiologie und will klinische Praxis, Forschung und Industrie verbinden. Programmdirektor Juan F. Granada nannte Stephan Windecker «ein Rollenmodell für uns alle». Der Berner Professor biete beispielhaft Exzellenz in der akademischen Arbeit, in der Forschung wie auch in der Patientenbetreuung.
  • Zur Mitteilung der Cardiovascular Research Foundation.

  • Insel Gruppe
  • Kardiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Smarte Ideen in Schweizer Spitälern

Virtual Reality in der Pflege-Ausbildung ++ Familienpflege bei Hirslanden ++ Bett-Tasche ++ Neuer Nachsorgedienst ++ Digital-Uhr ++ ST-OP-Schild ++

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben