Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

, 27. Oktober 2025 um 10:27
image
Preisträger Stephan Windecker (2.v.l.) mit Martin B. Leon (Gründer TCT, Columbia University), Juan F. Granada (CRF) und Roxana Mehran (Mount Sinai).
An der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics Conference erhielt Stephan Windecker den TCT Career Achievement Award. Der Preis, verliehen am Sonntag in San Francisco, ist eine der höchsten Ehrungen im Bereich der interventionellen Kardiologie. Er zeichnet jeweils Ärzte und Wissenschaftler aus, deren Lebenswerk das Fachgebiet nachhaltig beeinflusst hat.
Stephan Windecker arbeitet seit 2009 am Inselspital, 2010 übernahm er die Professur für Kardiologie an der Universität Bern, seit zehn Jahren leitet er das Departement Kardiologie. Er forschte an intrakoronaren Geräten und Medikamenten zur Therapie der koronaren Herzkrankheit, analysierte antithrombotische Therapien bei Implantaten und war Pionier bei minimalinvasiven transkatheterbasierten Herzklappeninterventionen.
Die TCT, organisiert von der Cardiovascular Research Foundation, ist ein führendes Forum für interventionelle Kardiologie und will klinische Praxis, Forschung und Industrie verbinden. Programmdirektor Juan F. Granada nannte Stephan Windecker «ein Rollenmodell für uns alle». Der Berner Professor biete beispielhaft Exzellenz in der akademischen Arbeit, in der Forschung wie auch in der Patientenbetreuung.
  • Zur Mitteilung der Cardiovascular Research Foundation.

  • Insel Gruppe
  • Kardiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.