Wie bringt man ein Kind in den Operationssaal? Ganz einfach.

Hier eine einfache Idee, wie der Bedarf an Beruhigungsmitteln in einer Kinderklinik drastisch gesenkt werden kann.

, 18. März 2016 um 08:06
image
  • spital
  • pädiatrie
Wir sind auf einen Film gestossen, der eine simple wie überzeugende Lösung für ein altes Problem präsentiert: Wie nimmt man einem Kind die Angst vor der Operation, der Zahnbehandlung, der Anästhesie? 
Das Christiana-Care-Spital im amerikanischen Newark setzt die kleinen Patienten einfach in ein Elektroauto, das sie selber steuern können – und wer etwas selber anpackt, hat bekanntlich schon mal mehr Zutrauen.

75 Prozent weniger Beruhigungsmittel

Diese Regel scheint auch bei der Spital-Auto-Einlieferung zu gelten. Wie ein Anästhesist des Spitals in Delaware erklärt, sank der Bedarf an oralen Beruhigungsmitteln vor der Operation von 28 Prozent der Fälle auf 7 Prozent.
Die Ablenkung durch das Gefährt trägt auch dazu bei, dass die Eltern die Trennung und die Anspannung vor dem Eingriff besser bewältigen können.
Die Elektroautos werden damit zu einer rentablen Sache: Dass um 75 Prozent weniger Medikamente eingenommen werden müssen, wirkt sich auch in kürzeren Aufenthaltsdauern auf, sagt die Leiterin des Pflegemanagement, Deborah Gigliotti. 



  • «Putting Kids in the Driver's Seat»: Zum Beitrag des «Christiana Care Health System» «Putting Kids in the Driver's Seat»: Zum Beitrag des «Christiana Care Health System» 
  • Hattip: «Kind und Spital»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.