Wetzikon: Breitenstein wird Chefärztin Anästhesie

Der Verwaltungsrat hat entschieden: Chantal Breitenstein wird Nachfolgerin von Andreas Kündig und somit Chefärztin des Instituts für Anästhesie am GZO Wetzikon.

, 11. Juli 2022 um 11:41
image
  • gzo spital wetzikon
  • anästhesie
Die Abteilung Anästhesie steht ab dem 1. August unter der Leitung von Chantal Breitenstein, die seit 2017 am GZO Spital Wetzikon tätig ist. Das hat der Verwaltungsrat des GZO Spital Wetzikon entschlossen. Damit tritt sie die Nachfolge des  langjährigen Chefarztes Andreas Kündig an, der Ende 2021 in den Ruhestand gegangen ist. 
«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Chantal Breitenstein eine äusserst ausgewiesene Anästhesistin mit hoher Führungs- und Organisationskompetenz für diese anspruchsvolle Position finden konnten», wird Professor Urs Eriksson, ärztlicher Direktor am GZO Spital Wetzikon, in der Medienmitteilung zitiert. «Als Ausbildnerin und Prozessgestalterin hat sie sich sehr verdient gemacht. Zudem ist sie als Ur-Wetzikerin in unserer Region tief verankert und vernetzt», ergänzt er.
Die 47-Jährige studierte an der Universität Zürich und war bereits während ihrer Facharztweiterbildung vor 18 Jahren als Assistenzärztin in Wetzikon tätig. 
Später arbeitete sie am Spital Limmattal, am Universitätsspital Zürich (USZ) und auch als Jet-Ärztin bei der Rega. Als Oberärztin wirkte sie am USZ, als Leitende Ärztin und stellvertretende Chefärztin war sie am Spital Uster tätig. 
2017 wechselte sie als Leitende Ärztin ans GZO Spital Wetzikon. Seither habe sie sich berufsbegleitend auch betriebswirtschaftlich fundiert weitergebildet, heisst es weiter. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Graubünden: Neuer Leiter des Departements ANIR

Bevor Martin Schläpfer die Leitung übernimmt, wird er per Anfang Oktober Chefarzt Anästhesiologie.

image

Diversity im OP: Ein Frauenanteil von 35 Prozent rettet Leben

Eine weitere Studie zeigt, dass gemischte Anästhesie- und Chirurgie Teams gut sind für die Qualität.

image

Viel Ermüdung in der Anästhesie

In den Deutschschweizer Anästhesiologie-Kliniken liebäugeln fast die Hälfte der Ärzte und des Pflegepersonals mit dem Ausstieg.

image

«Quer durch die Lunge»: Spannende Referate locken nach Luzern

Am 18. Juni 2024 findet der 6. INluks Kongress im KKL Luzern statt. Das Departement für Klinische Querschnittmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) lädt Sie zum Thema «Quer durch die Lunge» ein. Erleben Sie spannende Referate und pflegen Sie den Wissens- und Erfahrungsaustausch.

image

Erstes öffentliches Spital erhält das neue Anästhesie-Label

Die Anästhesie am Kantonsspital Baselland hat das neue Qualitätslabel A-Cert erhalten – und wurde für «beherztes Engagement» gelobt.

image

Kantonsspital Baden: Erstmals Operation in Hypnose statt mit Narkose

Es sei «alles ganz erträglich gewesen», erklärte der Patient danach. Er würde es wieder so machen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.