Kantonsspital Baden: Erstmals Operation in Hypnose statt mit Narkose

Es sei «alles ganz erträglich gewesen», erklärte der Patient danach. Er würde es wieder so machen.

, 23. Januar 2024 um 13:09
image
Patient Gisler beim Eingriff unter Hypnose  |  Screenshot Youtube.
Der Patient hatte einen eigenartigen Wunsch: Er wollte, dass man ihm die Platten, Nägel und Schrauben entfernt, die ihm vor knapp zwei Jahren nach einem Schien- und Wadenbeinbruch eingesetzt worden waren.
Und vor allem: Er wollte den Eingriff ohne Narkose – sondern in Hypnose.
Ein aussergewöhnlicher Wunsch, befand Karim Eid, Chefarzt Orthopädie und Traumatologie im Kantonsspital Baden. Aber «als innovatives Spital wollten wir dem Patienten diese Erfahrung ermöglichen, zumal wir selbst neugierig waren, ob und wie die Hypnose-Methode funktioniert.»

Ziehen & Druck

Zur Sicherheit bereitete das Operations-Team einen Notfallplan vor: Dabei wäre zuerst versucht worden, die OP unter Lokalanästhesie fortzusetzen – und schlimmstenfalls abzubrechen.
Aber das wurde nicht nötig. Der Patient, Daniel Gisler, berichtete im Nachhinein, er habe ein Ziehen beim Schnitt, Schmerzen bei der Verödung der Kapillaren und diverse Drucksituationen an seinem Unterschenkel verspürt – «aber ansonsten war alles ganz erträglich».
Er habe die Kommunikation im OP-Saal mitbekommen, aber möglichst ausgeblendet.
Erklärfilm des Kantonsspitals Baden zur Operation unter Hypnose.
Laut dem Bericht des KSB hatte sich Gisler 40 Minuten vor dem OP-Start per Audio-Aufnahmen in eine sehr tiefe Hypnose – den so genannten Esdaile-Zustand – versetzt. Patient Gisler ist selber Hypnose-Therapeut, und er wurde unterstützt von seiner Lajla Tahic aus Kloten: Sie führte ihn während des Eingriffs mit beschwichtigenden Worten an seinen persönlichen Wohlfühlort.
Erstaunt war Steven Maurer, der OP leitende stellvertretende Oberarzt, auch darüber, dass der Patient während des Eingriffs ohne Blutsperre relativ äusserst wenig Blut verlor. Eine Stunde nach der OP verliess Daniel Gisler das Spital wieder – zu Fuss.
  • Hypnose: Wirksam, zweckmässig, wirtschaftlich – und ignoriert: Gastbeitrag von Roland Wiederkehr.

  • KSB
  • praxis
  • anästhesie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Kantonsspital Baden: Schluss mit Personalwachstum

Das KSB steigerte 2023 zwar Patientenzahlen und Einnahmen, aber die Kosten stiegen noch schneller.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.