Paul Günter ist gestorben

Der ehemalige Chefarzt des Spitals Interlaken und bekannte Politiker wurde 80 Jahre alt.

, 12. Januar 2024 um 13:57
image
Er war zweifellos einer der bekanntesten Ärzte der Schweiz. Paul Günter hatte nach seinem Medizinstudium an der Universität Bern und dem Staatsexamen 1969 einige Jahre am Inselspital gearbeitet, wobei er zum Oberarzt Anästhesie aufstieg. 1975 wurde er zum Chefarzt Anästhesie ins Spital Interlaken berufen – damals war er 32 Jahre alt.
Das Amt behielt er für den Rest seiner Berufskarriere bei: 32 Jahre lang war er Chefarzt Anästhesie des Spitals respektive bei der FMI-Gruppe.
«Wir haben uns des Nachts im Gebärsaal oder im Operationssaal oft getroffen – er blieb immer ruhig und bewies jeweils grosse Kompetenz», schilderte ihn Peter Gurtner, der damalige Chefarzt Gynäkologie, bei der Verabschiedung im Jahr 2017.
Landesweit bekannt wurde der Arzt aber als Politiker: Von 1979 bis 1991 und von 1995 bis 2007 war er Nationalrat der Sozialdemokratischen Partei – nachdem er seine Polit-Karriere in den 1970er Jahren noch als LdU-Mitglied und Grossrat im Heimatkanton Bern begonnen hatte.
Wie Radio BeO nun meldet, ist Paul Günter am 10. Januar 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben. Günter war auch einer der Gründer – und Verwaltungsrat – des Berner Oberländer Privatradios.
«Als im November 1983 die ersten Privatradios in der Schweiz ihren regulären Sendebetrieb aufnahmen, war für Paul Günter klar, dass nicht nur in den städtischen Gebieten, sondern auch im Berner Oberland ein eigenes Privatradio aufgebaut werden musste. Seine grundsätzliche Idee bestand darin, die Einzigartigkeit des Berner Oberlandes und die verschiedenen Talschaften radiophonisch miteinander zu verbinden und so den Menschen einen 'medialen Zusammenhalt' zu geben», würdigt ihn das Unternehmen.
  • ärzte
  • anästhesie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

«Quer durch die Lunge»: Spannende Referate locken nach Luzern

Am 18. Juni 2024 findet der 6. INluks Kongress im KKL Luzern statt. Das Departement für Klinische Querschnittmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) lädt Sie zum Thema «Quer durch die Lunge» ein. Erleben Sie spannende Referate und pflegen Sie den Wissens- und Erfahrungsaustausch.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.