Kantonsspital Graubünden: Neuer Leiter des Departements ANIR

Bevor Martin Schläpfer die Leitung übernimmt, wird er per Anfang Oktober Chefarzt Anästhesiologie.

, 27. Juni 2024 um 06:26
image
Bild: PD
Martin Schläpfer wird per Anfang Oktober 2024 Chefarzt Anästhesiologie und drei Monate später die Leitung des Departements Anästhesie, Notfall, Intensivmedizin, Rettung (Anir) am Kantonsspital Graubünden übernehmen.
Zugleich wird er Mitglied der Geschäftsleitung.
Er tritt in beiden Funktionen die Nachfolge von Thomas Sieber an, der Ende September 2024 in Pension geht. Die Departementsleitung von Oktober bis Dezember 2024 wird interimistisch der stellvertretende Departementsleiter Adrian Wäckerlin übernehmen.

Vom USZ ans KSGR

Martin Schläpfer ist zurzeit als leitender Arzt Anästhesiologie am Universitätsspital Zürich tätig. Nebst seiner Tätigkeit als leitender Arzt ist er ebenfalls mit der Leitung Viszeral-,Thorax- und Transplantationsanästhesie betraut und hält eine Titularprofessur für Anästhesiologie an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich.

Werdegang

Nach dem Staatsexamen 2004 arbeitete Schläpfer an seiner ersten Stelle als Assistenzarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin am Kantonsspital Baden. Anschliessend folgten Stationen als Assistenzarzt Neurochirurgie am Kantonsspital Aarau und als Assistenzarzt Anästhesiologie am Universitätsspital Zürich.
2012 wechselte er als Oberarzt für Anästhesiologie ans Universitätsspital Zürich (mit Ergänzung der Transplantationsanästhesie) und absolvierte danach ein PostDoc-Studium an der University of Illinois in Chicago. 2018 übernahm er die Position als leitender Arzt für Anästhesiologie am Universitätsspital Zürich.
Seine Forschungstätigkeit übt Martin Schläpfer seit 2007 aus, er ist in diversen Forschungsgruppen aktiv. Seine Habilitation im Fachgebiet Anästhesiologie erhielt er 2017.
  • KSSG
  • USZ
  • anästhesie
  • chefarzt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.