Weitere personelle Veränderungen nach der Belair-Übernahme

Unter anderem wechselt der Finanzchef der Klinik Belair zu Swiss Medical Network (SMN). Er übernimmt die Abteilung Finanzen und Administration für die Kliniken Bethanien, Lindberg und Belair.

, 30. September 2019 um 05:39
image
  • swiss medical network
  • hirslanden
  • spital
  • klinik belair
Im Zuge des Wechsels der Klinik Belair von Hirslanden zu Swiss Medical Network (SMN) kommt es zu mehreren personellen Veränderungen. Wie bereits gemeldet, tritt Anfang Oktober Corina Müller-Rohr die Stelle als Direktorin in Schaffhausen an.
Müller-Rohr war bislang Leiterin Unternehmensentwicklung und stellvertretende Direktorin in der Privatklinik Bethanien. Ihr Nachfolger wird Magnus Hosang, der per 21.10.2019 die Funktion als neuer Leiter Unternehmensentwicklung und stellvertretender Direktor sowie GL-Mitglied für Bethanien antreten wird, wie jetzt bekannt wird. 
Hosang war zuletzt Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung beim Röntgeninstitut Rodiag. Er war über zehn Jahre Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) bei Rimed, einem Anbieter für medizinische Radiologie. Markus Hosang war zudem Bereichsleiter im Institut für Radiologie und Nuklearmedizin bei der Klinik Hirslanden in Zürich. Der Fachmann für medizinisch technische Radiologie hat einen MBA in Health Service Management und übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus.

Werder gibt Klinikleitung ab

Was die Privatklinikgruppe Swiss Medical Network mit der Schaffhauser Klinik Belair konkret vor hat, ist noch nicht ganz klar. Fest steht: Peter Werder verlässt die Klinik nach vier Jahren. Er werde die Integration der Klinik in das Netzwerk weiter begleiten – und anschliessend eine neue Funktion antreten, über die zu gegebener Zeit informiert werde.
Wie Swiss Medical Network weiter bekannt gibt, übernimmt Benjamin Häfner, der Leiter Finanzen und Administration sowie Geschäftsleitungsmitglied der Klinik Belair, die Abteilung Finanzen und Administration. Und zwar für die Kliniken Bethanien, Lindberg und Belair sowie das Ärzte Zentrum Oerlikon. Häfner ist seit 2016 in der Schaffhauser Klinik tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem im Controlling beim Kantonsspital Winterthur (KSW) und beim Versicherer Helsana.
Benjamin Häfner berichtet direkt an Marco Gugolz, Regionaldirektor für die Region Zürich, St. Gallen und Schaffhausen. Zur Region gehören die Privatkliniken Bethanien in Zürich, Lindberg in Winterthur, Rosenklinik in Rapperswil, Belair in Schaffhausen und das Ärztezentrum in Zürich-Oerlikon. Gugolz, seit 2013 bei Swiss Medical Network tätig, ist gleichzeitig Direktor der Privatklinik Bethanien. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.