Wechselt Albert Rösti von der SVP- zur KPT-Führung?

SVP-Präsident Albert Rösti könnte in die Dienste einer Krankenkasse treten. Als Vizepräsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit dürfte er ein umworbener Mann sein.

, 15. Januar 2020 um 14:54
image
  • politik
  • gesundheitspolitik
  • kpt
  • versicherer
Ihm sei signalisiert worden, dass dereinst ein Verwaltungsratsmandat bei der KPT neu zu besetzen sein werde: So äusserte sich SVP-Präsident Albert Rösti gegenüber der «Berner Zeitung». Diese spekulierte über Röstis weiteren Werdegang nach seinem angekündigten Rücktritt vom Parteipräsidium.
Rösti ist vergangenen Oktober mit den schweizweit meisten Stimmen wieder in den Nationalrat gewählt und auch als Uetendorfer Gemeindepräsident bestätigt worden. Dass der Politiker ein begehrter Mann für einen Verwaltungsratssitz bei einer Krankenversicherung sein dürfte, ist offensichtlich: Er ist nämlich auch Vizepräsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit.

Hat die SVP ihrem Parteichef ein Krankenkassen-Mandat missgönnt?

Einige SVP-Politiker, namentlich Christoph Blocher und Fraktionschef Thomas Aeschi, finden es laut der «Weltwoche» allerdings unziemlich für einen SVP-Präsidenten, Verwaltungsratsmandate bei Krankenversicherungen anzunehmen. Deshalb mutmasste die Zeitschrift, dass Röstis Abgang mit seiner Lust auf die freie Wahl neuer Ämter zusammenhängen könnte.
Die Krankenkasse KPT ihrerseits wollte gegenüber Medinside keine Stellung dazu nehmen, ob die KPT Albert Rösti kontaktiert und ihm ein Mandat angeboten habe. KPT-Sprecher Beni Meier dementierte bloss, dass Röstis Parteikollege Ulrich Giezendanner seinen Posten als stellvertretender Verwaltungsratspräsident bei der KPT verlassen werde.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.