Value-Based Healthcare (VBHC) – Die Krise als Sprungbrett?
Covid-19 hat weitreichende Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem. Kann die Krise ein Weg in Richtung value-based healthcare sein? Viele der Schlüsselelemente von VBHC spielen in der Pandemie eine grössere Rolle.
, 22. Dezember 2020, 15:00Neue Patientengruppen und die benötigten Informationen
Ein Mehrwert im System durch PROMs
VBHC & Covid-19 – Chance oder Risiko?
- Das Erheben von Patientendaten auf standardisierte Weise, das Übermitteln und Darstellen dieser Daten auf einheitlichen Plattformen, welche die Analyse grosser Datenmengen zulässt und als Grundlage für Benchmarking, Ressourcenverteilung und Risk-Management dienen kann.
- Das Erheben von Patientendaten, die über das rein Medizinische hinausgehen und die Lebensqualität erfassen (PROMS), um möglicherweise andere Einflussfaktoren und Akteure im Versorgungssystem identifizieren und kontaktieren zu können. Patientenbedürfnisse sind individuell, und können so effizienter und nachhaltiger angegangen werden.
- Kommunikation innerhalb einer Versorgungssituation und über alle Ebenen im Versorgungssystem hinweg. Regelmässige Evaluation von Strukturen, Prozessen und Richtlinien, welche flexibel anpassbar sind.
Wie Muller Healthcare Consulting Ihnen helfen kann
Artikel teilen
Loading
Comment
2 x pro Woche
Der ORBIS U Frame wird pilotiert
«Willkommen bei ORBIS» – seit vielen Jahren begrüsst ORBIS NICE seine Anwender mit diesen Worten. Als Marktführer im deutschsprachigen Raum hat ORBIS täglich viele tausend Nutzer aus allen Arbeitsbereichen eines Krankenhauses.
Neues Spezialisten-Team im Einsatz für Long-Covid-Patienten in Lausanne
Das Centre Leenaards de la Mémoire-CHUV hat eine neue Sprechstunde für Menschen, die an Long Covid leiden und neuropsychiatrische Komplikationen haben.
Diese App sagt jungen Frauen die Periode voraus
Nun gibt es auch für Mädchen eine Zyklus-App: Teena misst die Körpertemperatur und klärt die jungen Frauen über die Periode auf.
Ärzte sollen nur Geld erhalten, wenn die Leistung stimmt
Stimmt die Leistung nicht, soll auch nicht der volle Preis bezahlt werden. Wie das gehen soll, erklärte Groupe Mutuel an einer Medienkonferenz.
Neue Widerspruchslösung auf Unbestimmt verschoben
Das neue Organspende-Register wird frühestens 2025 kommen. Nun propagiert Swisstransplant die alte Methode: den Spendeausweis.
Zu viel und schlechte Regulierung ist schlecht fürs Portemonnaie und für die Gesundheit
An einer Tagung der Plattform Qualitätsmedizin Schweiz warf Fridolin Marty, Gesundheitsökonom bei Economiesuisse, einen kritischen Blick auf die jüngsten, schädlichen Revisionen des Krankenversicherungsgesetzes und forderte einen «Reset».
Vom gleichen Autor
Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!
Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.
Effizienz im digitalen Zeitalter dank SHIP
Wenn sich Spitäler um Administratives kümmern, geht wertvolle Zeit verloren. Zeit, die für Patientinnen und Patienten fehlt. Das geht effizienter: SHIP vereinfacht das Schweizer Gesundheitswesen und stellt sicher, dass alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen haben.
Integrierter Stroke-Patientenpfad: Denkanstösse zur Optimierung des aktuellen Stroke-Patientenpfades in der Schweiz
Überall wird von Value-based Healthcare [VBHC] und integrierter Versorgung gesprochen. Doch wie geht das? Basierend auf Interviews mit Expert:innen und aktueller Literatur haben wir VBHC- Prinzipien auf den Stroke-Patientenpfad angewandt.