Ausbildungspflicht: Gericht gibt Uniklinik Balgrist Recht

Im Konflikt um die Ersatzabgabe für nicht erbrachte Ausbildungswochen hat ein Gericht gegen die Zürcher Gesundheitsdirektion entschieden.

, 27. Februar 2017 um 08:30
image
  • zürich
  • ausbildung
  • balgrist
Die Zürcher Gesundheitsdirektion hatte von der Universitätsklinik Balgrist rund 50’000 Franken verlangt. Der Grund: Jedes Spital auf der Spitalliste muss eine gewisse Anzahl Ausbildungswochen leisten – sonst bezahlt es einen Malus. Nach Ansicht des Kantons war dies bei der Uniklinik Balgrist im Jahr 2014 aber nicht erfüllt.
Das Spital reichte Beschwerde beim Verwaltungsgericht ein. Jetzt hat das Gericht dem Balgrist vollumfänglich Recht gegeben. Kurz: Die Klinik muss keinen einzigen Franken Ersatzabgabe leisten, wie die «Limmattaler Zeitung» berichtet.
Unter anderem sah es der Kanton vor, die Universitätsklinik müsse 36 Ausbildungswochen für Praktika auf der Intensivpflege anbieten. Doch der Balgrist könne aus «objektiven Gründen» keine Ausbildungsplätze in Intensivpflege anbieten, so das Gericht. Auch lasse sich die Ausbildungsverpflichtung nicht auf einen anderen Beruf übertragen, wie es die Gesundheitsdirektion verlangt hatte. 
Zum Urteil: Kanton Zürich, Verwaltungsgericht, VB.2016.00659, URT.2017.18706
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hier arbeiten Medizin- und Pflegestudierende zusammen

An der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales in Aarau bereiten sich ETH-Medizin- und HFGS-Pflegestudierende gemeinsam auf die komplexen Herausforderungen im Gesundheitswesen vor. Das geht so.

image

Karriere als Praxis-Koordinatorin scheint beliebt zu sein

Seit der Einführung der Berufsprüfung zur medizinischen Praxis-Koordinatorin (MPK) haben bereits über 900 Personen die Weiterbildung absolviert.

image

Das sind die frisch diplomierten Gesundheitsmanager

Die Universität Bern überreicht 14 Männern und 5 Frauen das begehrte Diplom als Master of Health Administration (MHA) oder Master of Public Health (MPH).

image

Long Covid: Unter diesen Folgen können junge Erwachsene leiden

Kürzlich hat die Uni Zürich neue Daten zu einer Long-Covid-Studie mit Rekruten publiziert. Medinside war im Gespräch mit dem Research Team.

image

Bern und Tessin spannen bei der Humanmedizin zusammen

Ab 2023 können Tessiner Studierende in Bern einen Bachelorabschluss in Humanmedizin absolvieren.

image

Gesundheitsdirektion schafft neue Abteilung Digitalisierung

Mit der Ernennung eines neuen Generalsekretärs in der Zürcher Gesundheitsdirektion soll die Digitalisierung innerhalb der Direktion mehr Gewicht erhalten.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.