FaGe-Lehrstellen: Fast alle konnten besetzt werden

Für FaGe-Lehrlinge gilt es seit dieser Woche ernst, sie haben mit ihrer Ausbildung begonnen. In einer Medinside-Umfrage zeigen sich die befragten Spitäler zufrieden – fast alle Lehrstellen konnten besetzt werden.

, 17. August 2023 um 13:27
image
Die Ausbildung zur FaGe geniesst weiterhin grosse Beliebtheit. |Unsplash
Auch wenn Lehrstellen als Fachfrau/mann Gesundheit in den letzten Jahren an Beliebtheit eingebüsst haben (im vergangenen Jahr landeten sie auf Platz 7 des Lehrstellenrankings) konnten laut einer Medinside-Umfrage fest alle befragten Spitäler ihr Lehrstellen besetzen.

Interesse vergleichbar mit Vorjahren

So haben etwa im Kantonsspital St.Gallen (KSSG) 60 Lernende mit der Grundbildung Pflege «Fachfau/-mann Gesundheit EFZ» gestartet. «Alle Stellen konnten problemlos besetzt werden», sagt Philipp Lutz vom KSSG. Ähnlich tönt es aus dem Kantonsspital Baden, auch hier wurden sämtliche Lehrstellen besetzt. Mediensprecher Omar Gisler zeigt sich zufrieden: «Das Interesse und die Anfragen sind vergleichbar mit den Vorjahren». Auch am Universitätsspital Basel und an den Hirslanden Kliniken wird nach wie vor ein unverändert grosses Interesse an Ausbildungsplätzen festgestellt.

Nachfrage grösser als Angebot

Bei den meisten befragten Spitälern haben sich sogar deutlich mehr junge Frauen und Männer beworben, als Lehrstellen vorhanden sind. So war das Interesse beim Kantonsspital Aarau besonders gross: auf 30 FaGe- Lehrstellen haben sich über 200 Interessenten beworben. Bei der Insel Gruppe hingegen waren die Bewerbungen dieses Jahr leicht rückläufig und es konnten nicht alle Lehrstellen besetzt werden. Grund dafür sei, dass viele interessierte Jugendliche nicht über die erforderlichen Voraussetzungen für den Beruf verfügten.

Qualitätsunterschiede bei Bewerbungen

Auch das Claraspital Basel stellt grosse Qualitätsunterschiede in den Bewerbungen fest. Es bekam auf 10 Lehrstellen 75 Bewerbungen, diese seien allerdings qualitativ sehr unterschiedlich gewesen. Tatsächlich seien die Anforderungen an angehende FaGe-Lehrlinge gestiegen, das Niveau der Bewerber jedoch teilweise gesunken.

Anforderungen sind gestiegen

Wer sich heute für eine FaGe Lehre bewerben möchte, braucht nicht nur ein gutes Zeugnis, sondern muss in den meisten Spitälern eine Multicheck Eignungsprüfung mitliefern, ein Praktikum und in manchen Kliniken gar ein Assessment absolvieren. Die Klinik Hirslanden führt ein solch 'spielerisches' Assessment durch und zeigt sich zufrieden mit dem Niveau der Bewerber: «Wichtig ist für uns vorallem, dass ein Bewerber kulturell zu uns passt, hohe Sozialkompetenzen aufweist und teamfähig ist. Die Zeugnisse schauen wir zwar an; sie sind aber nicht matchentscheidend», sagt Mentor Alija, Leiter Berufsbildung der Klinik Hirslanden. Das grosse Interesse an einer FaGe Ausbildung stimmt ihn mit Hinblick auf den Fachkräftemangel positiv: «Diese Leute werden dringend gebraucht und haben ein bestmögliches Ausbildungsumfeld verdient», so Alija.

  • spital
  • ausbildung
  • lehrstellen
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.