Hirslanden dementiert Gerüchte um Verkauf

Gerüchten zufolge will die südafrikanische Spitalgruppe Mediclinic ihre Schweizer Tochter Hirslanden verkaufen. Die Spitalgruppe entzieht dem Gerücht allerdings den Nährboden.

, 12. November 2019 um 10:14
image
  • hirslanden
  • mediclinic
  • spital
  • wirtschaft
image
PR-Profi Klaus J.Stöhlker (YouTube Screenshot)
Die Privatklinikgruppe Hirslanden soll angeblich zum Verkauf stehen. Dies lässt sich aus einem Beitrag von PR-Berater Klaus J. Stöhlker auf der Nachrichtenplattform «Inside Paradeplatz» schliessen. Und zwar vor dem Hintergrund, dass der südafrikanische Unternehmer Johann Rupert auch mit der Hirslanden-Klinik gerade Pech habe. 
Der Schweizer Klinikkonzern, der von der Muttergesellschaft Mediclinic und damit von der Remgro-Holding kontrolliert wird, stehe Gerüchten folgend zum Verkauf, steht in seinem Artikel weiter. Klaus J. Stöhlker ist ein bekannter PR- und Unternehmensberater für Öffentlichkeitsbildung. Es gibt gute Gründe, seine Äusserungen ernst zu nehmen. 

«(...) Johann Rupert, der gerade Pech hat mit seiner Richmond Gruppe (Uhren, Schmuck) und gleichzeitig mit der Hirslanden, dem grössten Schweizer Klinikkonzern (der, Gerüchten folgend, zum Verkauf steht).»  
image
Screenshot «Inside Paradeplatz»

Hirslanden schiesst das Gerücht ab 

Ob an den Gerüchten etwas Wahres dran ist, war nach ersten Recherchen von Medinside vorerst unklar. Am Abend bestätigt Mediclinic International allerdings gegenüber Medinside, dass Hirslanden nicht zum Verkauf stehe. Die gemachten Behauptungen basieren laut Hirslanden auf «haltlosen Gerüchten». Klaus J. Stöhlker liess eine Anfrage bislang unbeantwortet. 
Auch Finanzmarkt-Analysten wollten sich zu den Gerüchten gegenüber Medinside nicht äussern. Klar ist: Die südafrikanische Muttergesellschaft dürfte in den letzten Jahren keine übermässig grosse Freude an ihrer Privatklinikgruppe in der Schweiz haben. 
Die Sorgen um Hirslanden widerspiegeln sich auch im Aktienkurs von Mediclinic: Dieser notiert bei andauernd stark steigenden Finanzmärkten seit einem Jahr um die 350 Pfund. Vor zwei Jahren lag der Kurs bei über 500 Pfund, vor drei Jahren sogar  noch um die 1'000 Pfund. 

Immer noch hohe Ebitda-Marge

Für das vergangene Geschäftsjahr hatte die Muttergesellschaft die Performance ihrer Schweizer Tochter zudem als «disappointing» bezeichnet. Und bereits zweimal musste die Hirslanden-Gruppe in einer Neubewertung insgesamt über 1 Milliarde Franken abschreiben. 
Die Schweizer Hirslanden ist das Herzstück von Mediclinic: Im Geschäftsjahr 2018/2019 betrug der Anteil der Privatklinikgruppe noch knapp 50 Prozent am Umsatz und am Ebitda-Ergebnis. Tendenz sinkend. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020 erzielte die Spitalkette laut der südafrikanischen Muttergesellschaft aber ein gutes Umsatzwachstum von rund fünf Prozent und eine weitgehend stabile Ebitda-Marge von 16 Prozent.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.