So verändert die Covid-19-Impfung den Zyklus

Dass die Corona-Impfung den Menstruationszyklus zu beeinflussen vermag, war verschiedentlich zu hören und zu lesen. Die Universität Illinois publiziert nun Zahlen.

, 8. August 2022 um 09:31
image
  • studie
  • coronavirus
Als der Impfstoff SARS-CoV-2 in den USA für Jugendliche zugelassen wurde, häuften sich Meldungen über Veränderungen im Zyklus. Impfgegner und einschlägige Gruppierungen brachten damit langfristige Schäden mit der Fruchtbarkeit in Verbindung. 
Die Studienautorinnen um Kathryn Clancy, Professorin für Anthropologie an der Universität in Illinois, wollten es genau wissen und starteten eine webbasierte Umfrage.
42 Prozent der rund 35'000 befragten Frauen bestätigen länger anhaltende Monatsblutungen, während 44 Prozent der Befragten keine Veränderungen verspürten. Einige hätten Veränderungen in der ersten Woche festgestellt. Beim überwiegenden Teil traten die Veränderungen nach acht bis vierzehn Tagen nach der Impfung auf.
So ist es in einer Studie der Universität Illinois zu lesen, die  in der Fachpublikation «Science Advances» publiziert wurde. Die Studienautorinnen stellten zudem fest, dass die stärkeren Blutungen auch vom Alter, anderer systemischen Impfnebenwirkungen wie Fieber oder Müdigkeit, Schwangerschafts- oder Geburtsvorgeschichte sowie ethnischer Zugehörigkeit abhängig sind. 
Wie die Autorinnen schreiben, gibt es  mehrere plausible biologische Mechanismen, um  systemische Wirkungen auf Hämostase und Entzündungen oder menstruellen Reparaturmechanismen des Uterus zu erklären, die durch eine Immunprovokation, eben den Impfstoff, hervorgerufen werden. «Das uterine Fortpflanzungssystem ist angesichts von Stressoren flexibel und anpassungsfähig, um kurzfristige Herausforderungen so zu überstehen, dass die langfristige Fruchtbarkeit intakt bleibt», steht in Science Advances zu lesen. 
Generell könne gesagt werden, Veränderungen im weiblichen Zyklus seien weder ungewöhnlich noch gefährlich. 
40 Jahre Zyklusforschung hätten gezeigt, dass 
  • das Laufen eines Marathons die Hormonkonzentration kurzfristig beeinflussen kann, ohne die Person unfruchtbar zu machen
  • dass eine kurzfristige Kalorienrestriktion, die zu einem Ausfall des Menstruationszyklus führt, durch die Wiederaufnahme der normalen Ernährung überwunden werden kann
  • eine Entzündung die Hormone der Eierstöcke beeinflusst
  • psychosoziale Stressoren den Menstruationszyklus und die Menstruation beeinflussen

Wissenschaftliche Studien, die die direkte Wirkung der Impfung auf den Menstruationszyklus untersuchen, sind laut Science Advances dünn gesät. Hepatitis-B-Studien hätten Veränderungen der Menstruation nach der Impfung nachgewiesen. Und in einer Studie aus dem Jahr 1913 wurden Menstruationsunregelmässigkeiten mit dem  Typhusimpfstoff in Verbindung gebracht. Bei mehr als der Hälfte der mit einer Stichprobe befragten Patientinnen seien ausbleibende, verspätete und frühe Menstruation; leichte Schmerzen; und starke Blutungen  festgestellt worden.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.