Schulthess Klinik unterstützt neue Professur an der ETH

Dank der Unterstützung der Wilhelm Schulthess-Stiftung konnte die ETH die Belgierin Katrien De Bock nach Zürich berufen.

, 26. April 2016 um 08:41
image
  • schulthess klinik
  • eth
  • zürich
  • forschung
Katrien De Bock ist seit Oktober 2015 ausserordentliche Professorin für Bewegung und Gesundheit am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich. Sie kommt von der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien.
Ermöglicht hat diesen Wechsel die grosszügige Unterstützung der Wilhelm Schulthess-Stiftung, wie die Schulthess Klinik und die ETH mitteilen.

10 Millionen Franken während zehn Jahren 

Sie und ihre Gruppe beschäftigen sich mit muskulären Anpassungsvorgängen an körperliches Training. Untersucht wird, wie das Training die Entstehung neuer Blutgefässe im Muskel reguliert und wie die Verfügbarkeit von Sauerstoff und Nährstoffen unter anderem die Insulinempfindlichkeit beeinflusst.
Die Zusammenarbeit zwischen der Schulthess Klinik und der ETH Zürich in Lehre und Forschung besteht seit mehreren Jahren. Die Schulthess-Stiftung unterstützt seit Dezember 2014 den Aufbau der Professur «Physical Activity and Health» mit zehn Millionen Schweizer Franken während zehn Jahren.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ostschweizer Kispi und HSG: Gemeinsames Diabetes-Forschungsprojekt

Untersucht wird, wie sich Blutzuckerschwankungen auf die Nervengesundheit bei Kindern mit Diabetes Typ 1 auswirken - und welche Rolle Lebensstilfaktoren spielen.

image

Schulthess Klinik: Neue Chefärzte im Bereich Wirbelsäulenchirurgie

Tamás Fekete und Markus Loibl folgen auf Dezsö Jeszenszky und François Porchet.

image

Das «Time Magazine» ehrt noch einen Schweizer

Fidel Strub verlor seine rechte Gesichtshälfte an die Tropenkrankheit Noma. Seit Jahren kämpft er für deren Erforschung.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Neues Prognosemodell weist auf Risiko für Opioidabhängigkeit hin

Unter der Leitung von Maria Wertli (KSB) und Ulrike Held (USZ) haben Forschende der ETH Zürich und der Helsana ein Modell zur Risikoeinschätzung einer Opioidabhängigkeit entwickelt.

image

Die Schulthess-Direktorin wird «Frau des Jahres»

Die Chefin der Schulthess-Klinik ist vom Magazin «Women in Business» zur «Woman of the Year 2023» gekürt worden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.