«Fake-Operationen» im Tessin – Untersuchung ausgeweitet

Im Fall der angeblich fiktiven Operationen in der Swiss Medical Network-Klinik Ars Medica steigt die Zahl der Beschwerden.

, 15. Oktober 2019 um 08:05
image
  • swiss medical network
  • ars medica
  • spital
  • tessin
  • neurochirurgie
Seit fast zwei Monaten ermittelt die Tessiner Staatsanwaltschaft gegen einen Neurochirurgen der Privatklinik Ars Medica. Dem Arzt der grossen Privatspitalgruppe Swiss Medical Network (SMN) wird vorgeworfen, Scheinoperationen an Patienten vorgenommen zu haben.
Nun wird die Untersuchung ausgeweitet, wie die Tessiner Wochenzeitung «Caffè» berichtete. Die Zahl der Beschwerden ehemaliger Patienten seien inzwischen von vier auf ein Dutzend gestiegen. Es sei jedoch nicht bekannt, ob bei allen neuen Fällen immer der Neurochirurg der Klinik Ars Medica in Gravesano im Zentrum stehe.

«Mögliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit»

Klar ist: Das Ereignis löst grosse Unsicherheit bei Patienten aus. Umso wichtiger erscheint es, den Sachverhalt und die schwerwiegenden Anschuldigungen nun rasch und lückenlos aufzuklären. Es wird unvermeidlich sein, dass der Fall auf mehrere medizinisch-wissenschaftliche Gutachten hinauslaufen wird. 
Der Fall kam ins Rollen, nachdem der Tessiner Kantonssarzt den «starken Verdacht» geäussert hatte, dass eine für eine Patientin notwendige Rückenoperationen gar nie durchgeführt worden wäre. Im Schreiben wurde zudem auf eine «mögliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit» hingewiesen. 

«Wie ein Blitz aus heiterem Himmel» 

Der vom Vorwurf der Schein-OP belastete Chirurg operiert inzwischen wieder, nachdem die Tessiner Klinik seine Tätigkeiten vorsorglich ausgesetzt hatte. Der Arzt weist jede Anschuldigung zurück. Für ihn gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung. 
Der Neurochirurg der Swiss Medical Network-Klinik selbst erfuhr über die Medien von der Einleitung der Untersuchung. Die Nachricht kam «wie ein Blitz aus heiterem Himmel», sagte seine Anwältin Marina Pietra Ponti.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.