Liebe Spitalmanager: Versuchen Sie es mal mit Spendenanfragen!

Jeder Vierte würde eine Sonderabgabe zahlen, um «sein» Spital vor der Schliessung zu retten. Dies zeigt eine Studie aus Deutschland, durchgeführt von der Beratungsgesellschaft PwC.

, 12. Dezember 2017 um 10:38
image
  • spital
Für Spitäler könnte es sich lohnen, bei Patienten um Spenden zu werben. Denn die Loyalität ist gross, wie eine repräsentative PwC-Befragung unter 1'000 Menschen in Deutschland zeigt. 
Demnach würden 25 Prozent der Befragten einen einmaligen Beitrag zahlen, falls das Spital in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät – und die Klinik von einer Schliessung bedroht wäre. 
image
Bei roten Zahlen würden Patienten Erste Hilfe leisten | PwC

Mehr als zehn Prozent des Einkommens

Die meisten unter ihnen, 18 Prozent, würden bis zu einem Zehntel ihres monatlichen Nettoeinkommens zahlen. Sieben Prozent könnten sich sogar vorstellen, mehr als zehn Prozent als Finanzspritze für Spitäler in Not aufzuwenden.
Gerade für kleine und mittelgrosse Spitäler kann es sich laut PwC folglich lohnen, an die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde heranzutreten und um Spenden zu werben. 

  • «Wenn der Patient sein Krankenhaus rettet». Studie Beratungsgesellschaft PwC. Dezember 2017.  

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Spital Davos holt CEO von der Klinik Gut

Carmen Mathis wird im Mai Daniel Patsch ablösen. Für sie sprach unter anderem, dass sie viel Bau-Erfahrung hat.

image

Fabrice Zumbrunnen wird Ober-Chef von Swiss Medical Network

Der ehemalige Migros-Konzernlenker wird CEO von Aevis Victoria.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.