Pharmafirmen geht es bald wie der Tabakindustrie

Erstmals hat ein amerikanisches Gericht eine Pharmafirma verurteilt, weil sie Schmerzmittel anbietet, die süchtig machen. Das erinnert an Urteile gegen die Tabakindustrie.

, 28. August 2019 um 14:56
image
  • medikamente
  • politik
Irreführende Werbung für süchtig machende Schmerzmittel: Das wirft ein Gericht in Oklahoma der Pharmafirma Johnson & Johnson und deren Pharma-Sparte Janssen vor. Das Unternehmen habe bei der Vermarktung der Medikamente die Suchtrisiken verschleiert und aus Profitgier gehandelt.
Johnson & Johnson muss umgerechnet rund 570 Millionen Franken zahlen. Die Begründung des Gerichts für die happige Busse: Die Firma habe mit der Werbung für ihre Schmerzmittel die Gesundheit und Sicherheit tausender Einwohner von Oklahoma beeinträchtigt.

Todesfälle und Entzugssymptome bei Neugeborenen

Die opioidhaltigen Schmerzmittel hätten dazu beigetragen, dass viele Menschen von den Mitteln abhängig geworden, an Überdosen gestorben seien und die Zahl der Neugeborenen mit Entzugssymptomen zugenommen habe. Die Entschädigung, welche Johnson & Johnson zahlen muss, soll für Anti-Sucht-Programme in Oklahoma verwendet werden.
Damit ergeht es den Pharmafirmen ähnlich wie der Tabakindustrie: Seit Jahrzehnten werden Haftungs- und Strafprozesse gegen die Tabakindustrie geführt. Raucher oder deren Angehörige führen Schadenersatzklagen – mit unterschiedlichem Erfolg.

Der Tabakindustrie wird auch Irreführung vorgeworfen

Auch der Tabakindustrie wurde und wird vorgeworfen, dass sie bewusst Zweifel über die Gesundheitsschädlichkeit ihrer Produkte streue und damit Präventionskampagnen und Entschädigungszahlungen verhindere.
Die Kläger argumentieren meistens damit, dass die Zigarettenhersteller nicht ausreichend über die Gesundheitsgefahren des Rauchens informieren würden. Seit aber Warnhinweise auf Zigarettenpackungen vorgeschrieben sind, ist diese Begründung nicht mehr stichhaltig.

Informationen auf den Zigarettenpackungen reichen aus

Es gibt Gerichtsurteile, die festhalten, dass die Informationslage mittlerweile ausreichend sei. Deshalb könne jede urteilsfähige Person über ihre Handlungen frei entscheiden und müsse die rechtliche Verantwortung für ihr Tun selbst übernehmen.
Auch Johnson & Johnson will das Urteil nicht akzeptieren. Das Unternehmen sei nicht dafür verantwortlich, dass immer mehr Menschen von Schmerzmitteln abhängig werden, argumentiert die Firma.

In der Schweiz ebenfalls erhältlich

In den USA sind noch etliche weitere Klagen gegen die Hersteller von opioidhaltigen Schmerzmitteln hängig. Opioidhaltige Schmerzmittel sind auch in der Schweiz erhältlich: Etwa unter den Namen Targin, Epethinan und Oxycodon-Naloxon.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.