Oberarzt blitzt vor Bundesgericht ab

Er verlangte vom Freiburger Spital eine Vergütung von 175'000 Franken für 2'844 Überstunden.

, 17. Oktober 2016 um 07:38
image
  • spital
  • arbeitswelt
Ein ehemaliger Oberarzt forderte vom Freiburger Kantonsspital (HFR) 175'000 Franken für die Abgeltung von 2'844 Überstunden. Er war von September 2008 bis Mitte 2012 am Spital tätig. 
Das Spital und der Freiburger Staatsrat wiesen seine Forderungen zurück. Sie argumentierten, der Mann könne die Anzahl der geleisteten Überstunden nicht belegen. Zudem habe er Zahlungen für die Überzeit vorbehaltlos entgegengenommen. Sie erst im April 2012 zu beanstanden, verstosse gegen Treu und Glauben. Das Spital hatte dem Arzt für die Jahre 2009, 2010 und 2011 eine Vergütung für Überstunden bezahlt. 

Stempelkarten sind kein Beweis

Der Arzt hingegen stellte sich auf den Standpunkt, mit der Summe sei seine Überzeit nur teilweise entschädigt worden. Ausserdem seien die Zahlungen ohne Rücksprachen erfolgt.
Zum Beweis legte er Stempelkarten vor, welche das Spital aber nicht als Beweis akzeptierte. Ein Stempel-System habe zu Testzwecken kurzfristig zwar auch für Oberärzte gegolten; ihnen sei aber klar kommuniziert worden, dass es für das Spital nicht verbindlich sei, wenn sie es weiterbenutzten. 

3'000 Franken Gerichtskosten

Der Arzt ging mit seinem Anliegen vor das Kantonsgericht, welches der Argumentation von Staatsrat und Spital folgte. Es stehe ausser Diskussion, dass der Arzt Mehrleistungen erbracht habe. Der Beschwerdeführer könne aber nicht belegen, dass sie über das hinausgingen, was bereits abgegolten worden sei. Auch sei erstaunlich, dass er auch nach den erfolgten Zahlungen nicht vorstellig geworden sei. 
Der Mann zog den Entscheid vor Bundesgericht. Dieses wies den Rekurs nun ab, wie die Freiburger Nachrichten (paywall) berichten. Er muss die Gerichtskosten von 3'000 Franken zahlen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.