«Nur» 11,8 Millionen Franken Verlust im Freiburger Spital

Aufatmen im Freiburger Spital (HFR): Die eingeleiteten Massnahmen zur Sanierung und zur Effizienzsteigerung zeigten im vergangenen Jahr erste Auswirkungen: Das Defizit fiel weniger hoch aus.

, 1. Mai 2019 um 15:04
image
  • spital
  • freiburger spital
  • finanzen
Zehn Prozent mehr Aufenthalte im Spital und fünf Prozent mehr ambulante Behandlungen: Diese Resultate legt das Freiburger Spital (HFR) nach dem vergangenen Jahr vor. Dass die Verantwortlichen erleichtert sind, ist aus der Medienmitteilung herauszulesen. Von «ermutigender Bilanz», schreiben die Verantwortlichen. Und sie kommen zum Schluss: «Die 2017 eingeleiteten Massnahmen zur Sanierung der Finanzen und Effizienzsteigerung zeigen erste positive Resultate».

0,4 Tage kürzere Aufenthaltsdauer

Aufgrund einer Reorganisation in den Kliniken für Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie und orthopädische Chirurgie am Kantonsspital konnten zusätzliche Patienten aufgenommen werden. Gleichzeitig wurde die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 7,2 Tagen im Vorjahr auf 6,8 Tage gesenkt. Damit liess sich der Umsatz um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, was ein Plus von 20 Millionen Franken bedeutet.
Der Betriebsertrag stieg um vier Prozent auf 482 Millionen Franken, der Betriebsaufwand um 1,9 Prozent auf 470 Millionen Franken. Das heisst: Es klafft nach wie vor ein Loch in der Kasse des Freiburger Spitals. Allerdings ist das Defizit von 11,8 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr gesunken (2017: 14,5 Millionen Franken). Und vor allem liegt es deutlich unter dem budgetierten Verlust von 21,3 Millionen Franken.

Im Vorfeld schwarzgemalt

Der Verlust liegt auch unter jenen 18 Millionen Franken, welche das Spital noch im Januar angekündet hatte. «Die finanzielle Situation bleibt angespannt», hiess es damals, wie Medinside berichtete.
Grund zu Euphorie gibt es für die Staatsrätin und interimistische Verwaltungsratspräsidentin Anne-Claude Demierre sowie für den Generaldirektor Marc Devaud allerdings nicht. So bleibt zum Beispiel der Operationstrakt im Spital Riaz nachts an Wochentagen geschlossen. Weitere Massnahmen seien in Arbeit, kündet das Spital an. Ausserdem will sich das Spital eine neue Strategie zulegen. Wie diese aussehen wird, werde noch dieses Jahr beschlossen.
image
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.