Nun wird Annamaria Müller auch Präsidentin des HFR-Verwaltungsrats

Im September ist sie zur Verwaltungsrätin des Freiburger Spitals (HFR) gewählt worden. Nun wird sie auch dessen Präsidentin: Die Berner Spitalamts-Vorsteherin Annamaria Müller.

, 16. Oktober 2019 um 10:25
image
  • freiburger spital
  • spital freiburg
  • politik
Annamaria Müller heisst die neue Verwaltungsratspräsidentin des Freiburger Spitals (HFR). Im September wurde sie als siebtes und letztes Mitglied des neuen Verwaltungsrats gewählt. Nun ist sie auch zu dessen Präsidentin ernannt worden.
Damit ist die Neuorganisation der öffentlichen Spitäler in Freiburg abgeschlossen. Der neue HFR-Verwaltungsrat ist kleiner als bisher. Er hat am 1. Juli seine Arbeit aufgenommen und muss bereits in den nächsten Wochen wichtige Entscheide treffen.

Verwaltungsrat gibt bald Sofortmassnahmen bekannt

Laut der Medienmitteilung des HFR wird der neue Verwaltungsrat Ende Jahr seine Vision für das Spital, die Schwerpunkte seiner neuen strategischen Ausrichtung sowie erste Sofortmassnahmen bekannt geben. Die Sofortmassnahmen betreffen vor allem die hohen finanziellen Verluste, die das Spital macht.
Das HFR kämpft seit einiger Zeit mit seinen Finanzen und Abgängen im Kader. Das Kantonsparlament beschloss deshalb Reformen: Eine davon war ein neuer Verwaltungsrat, der kleiner, professioneller und weniger politisch sein sollte.
Die neue Präsidentin des Verwaltungsrats, Annamaria Müller, ist seit 2009 Vorsteherin des Spitalamts des Kantons Bern. In dieser Funktion beaufsichtigt sie noch bis Ende Jahr die Berner Spitäler und ist verantwortlich für die kantonalen Spitalplanung. Dann wird sie das Spitalamt verlassen.

Ehemaliger CHUV-Verwaltungsdirektor Philipp Müller wird Vizepräsident

Zum neuen Vizepräsidenten ernannt hat der Verwaltungsrat Philipp Müller. Er war als Verwaltungs- und Finanzdirektor des Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) sowie als stellvertretender Generalsekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt tätig.
Weil seine Frau Cesla Amarelle vor zwei Jahren in den Waadtländer Staatsrat gewählt worden ist, trat Philipp Müller zurück. Obwohl er nicht dazu verpflichtet gewesen wäre, wollte er mit seinem Rücktritt vermeiden, dass er plötzlich in einen Interessenskonflikt geraten könnte. Derzeit hat Philipp Müller noch eine leitende Funktion bei der Gewerkschaft Unia inne. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2020 an.
image
Philipp Müller war als Verwaltungs- und Finanzdirektor des Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) sowie als stellvertretender Generalsekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt tätig. | Bild: HFR
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

Freiburg versagt seinem Spital 40-Millionen-Geschenk

Das finanziell angeschlagene Freiburger Kantonsspital bekommt zwar Geld vom Staat – aber es muss alles zurückzahlen.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

image

HFR: Gesundheitszentrum in Riaz wird erweitert

Nach einem Jahr zeigt sich: Die Nachfrage nach der ambulanten Betreuung im Spital rechtfertigt einen stetigen Ausbau.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.