Nun sind auch die Chirurgen für den Tardoc

Am liebsten hätte FMCH-Präsident Michele Genoni eine parallele Einführung von Tardoc und Pauschalen. Er sieht ein, dass das nicht realistisch ist.

, 3. Juni 2022 um 11:11
image
  • fmch
  • michele genoni
  • tardoc
  • pauschalen
Kaum ein Tag, an dem niemand auf die Dringlichkeit der Einführung des Tardoc aufmerksam macht. Diesmal ist es der FMCH, der Dachverband der Fachgesellschaften der invasiv und akutmedizinisch tätigen Spezialärztinnen und Spezialärzte.
Der FMCH hält fest, dass Tardoc momentan die einzige auf aktualisierten Daten basierende Tarifstruktur für ambulante Leistungen wird, die von einer «überwiegenden Mehrheit der Tarifpartner» getragen wird.
Die FMCH hält aber auch fest, dass es nicht nur den Tardoc, sondern ebenfalls praxistaugliche Pauschalen braucht. Diese müssten sukzessive entwickelt werden.
Herzchirurg und FMCH-Präsident Michele Genoni wird in einer Medienmitteilung mit folgenden Worten zitiert: «Unser Dachverband von 9000 Spezialärztinnen und Spezialärzten benötigt solide und praxistaugliche Grundlagen. Wir wollen sowohl den Einzelleistungstarif Tardoc wie ambulante Pauschalen, die für alle Ärztinnen und Ärzte, die ambulant behandeln, sinnvoll, wirtschaftlich und anwendbar sind».
Genoni sähe es zwar lieber, Tardoc und Pauschalen würden parallel eingeführt. Er hat aber eingesehen, dass das wenig realistisch ist. Deshalb ist er der Meinung, der Bundesrat solle den Tardoc sofort genehmigen. So  könnten Ärztinnen und Ärzte ab 2024 zumindest bei den Einzelleistungen in einer neuen Tarifstruktur abrechnen. Weiter würde er damit die parallele Entwicklung ambulanter Pauschalen basierend auf aktuellen Zahlen unterstützen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Einführung von ambulanten Pauschalen steht kurz bevor

Der nächste Schritt zur Einführung von ambulanten Pauschalen ist erfolgt: Sie sollen in Zukunft rund die Hälfte der ambulanten Spitalleistungen abdecken.

image

Tardoc und kantonale Höchstzahlen – eine toxische Mischung

In diesem Gastbeitrag erläutert Florian M. Buck, welche Auswirkungen der Tardoc-Tarif und die festgelegten Höchstzahlen für Ärzte auf unser Gesundheitssystem haben.

image

Kampf um ambulante Pauschalen: Drohen Ärzte mit Ablehnung?

Nationalrätin Martina Bircher befürchtet, dass ein Grossteil der Ärzteschaft und Teile der Versicherer ambulante Pauschalen ablehnen werden. Was der Bundesrat dazu sagt.

image

Chirurgen versuchen, Mehrleistungen zu definieren

Die Krankenkassen dürfen keine undurchsichtigen Zusatzleistungen mehr bezahlen. Deshalb haben die Spezialärzte einen neuen Katalog erstellt.

image

Dachverband FMCH kritisiert Zulassungsstopp für Fachärzte scharf

Für die FMCH, der Dachverband von 8000 Spezialärztinnen und -ärzten, hat die Politik einen folgenschweren Grundsatzentscheid gefällt. Nun wendet er sich an die GDK.

image

Zu wenig ausgereift: Das Urteil der FMH

Die Ärztegesellschaft FMH ist mit der dritten Version der ambulanten Pauschaltarife noch nicht zufrieden. Aber sie will den Tardoc nicht gefährden.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.